28.11.2011, 10:43 Uhr

Connectis optimiert Microsoft-Server

Mit zwei Software-Tools erleichtert Connectis die Arbeit von Microsoft-Administratoren. Ein Werkzeug erinnert an ablaufende Zertifikate, das andere vereinfacht das Geräte-Management.
Connectis-Mitarbeiter Fabian Kunz hat zwei Erweiterungen für Microsoft-Lösungen programmiert, die ihm und seinen Kollegen das Verwalten komplexer IT-Umgebungen erleichtern. Beide Tools stellt Kurz auf der Open-Source-Plattform SourceForge kostenfrei zum Download bereit.

Der «Certificate Expiration Alerter» macht Administratoren von Exchange, Office Communications Server und Lync auf den Ablauf von Zertifikaten aufmerksam. Dank der automatischen Erinnerungsnachricht des Alerters kann der IT-Mitarbeiter vermeiden, dass die Kommunikationsinfrastruktur ausfällt, weil er versäumt hat, das Authentifizierungs- und Verschlüsselungszertifikat zu erneuern. Der «Certificate Expiration Alerter» wird in Version 1.1 neu in sowohl Deutsch als auch Englisch angeboten.

Das Verwalten von Rechnern mit Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM) soll der «SCCM Client Injector» erleichtern. Wie der Name sagt, binden Administratoren mit dem Tool Clients in gewünschte Collections ein, was laut Connectis-Entwickler Kunz viel Konfigurationszeit spart. Die Version 1.3 des Injectors offeriert neu auch Filterfunktionen und eine Collection-Listing.
Info: www.connectis.ch



Das könnte Sie auch interessieren