08.02.2005, 00:00 Uhr

Gefährliche Umlaut-Domains

Security-Spezialisten warnen, dass International Domains der Hackergemeinde neue Möglichkeiten eröffnen.
Die Einführung der IDN (International Domain Names) verursacht offenbar neue Sicherheitsprobleme. Letztere treten nur bei Webbrowsern wie Opera und Firefox auf, die IDN unterstützen. Microsofts Internet Explorer ist davon nicht betroffen.
Dank IDN können Domainnamen seit dem letzten Jahr nicht nur Zeichen des ASCII-Satz, sondern auch unzählige Umlaute und Sonderzeichen beinhalten. Ursache des Problems sind nun die so genannten Homographen. Dabei handelt es sich um Zeichen, die jenen aus dem ASCII-Code gleichen, von den Browser aber anders interpretiert werden. Auf diese Weise können Phisher URL erfolgreich fälschen.



Das könnte Sie auch interessieren