Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

SPIE bringt Schweizer KI-Chatbot

SPIE Schweiz lanciert mit ASKIA einen KI-Chatbot auf GPT-4o-Basis, der interne Unternehmensprozesse effizienter gestalten soll. Die Lösung wird vollständig in der Schweiz gehostet und verbindet moderne KI mit höchsten Datenschutzstandards.
ASKIA wird in der Schweiz gehostet und erfüllt hohe Anforderungen an Datenschutz und Compliance.
© (Quelle: SPIE)

SPIE Schweiz, Teil des europäischen Multitechnik-Dienstleisters SPIE, hat den KI-Chatbot ASKIA vorgestellt. Die Lösung richtet sich an Schweizer Unternehmen und basiert auf GPT-4o-Technologie. Ziel ist es, Mitarbeitenden den schnellen und sicheren Zugriff auf internes Wissen zu ermöglichen. ASKIA steht übrigens für «ASK, KI, AI» und symbolisiert die Kernfunktion des Chatbots: nämlich das Stellen von Fragen an die Künstliche Intelligenz.

ASKIA nutzt zwei Betriebsmodi: Einen «Unternehmens-GPT» für interne Informationen und einen «Global-GPT» für allgemeine Anwendungen. So werden sowohl interne Datenquellen wie Wissensdatenbanken effizient erschlossen als auch externe Fragen beantwortet – und das mehrsprachig, unter anderem auf Deutsch, Französisch und Englisch.

Integration in wenigen Stunden

Der Chatbot lässt sich laut SPIE innert weniger Stunden in bestehende IT-Systeme integrieren. Die Lösung wird vollständig in einem Schweizer Azure-Rechenzentrum gehostet und erfüllt damit hohe Anforderungen an Datenschutz und Compliance.

Pierre Savoy, CEO von SPIE Schweiz © Quelle: SPIE

«ASKIA revolutioniert den Zugriff auf internes Wissen und fördert durch modernste Technologie und höchste Sicherheitsstandards die Effizienz und digitale Transformation von Unternehmen», so Pierre Savoy, CEO von SPIE Schweiz.

SPIE ist in der Schweiz mit rund 500 Mitarbeitenden an sechs Standorten präsent. Das Unternehmen bietet dort Leistungen in den Bereichen Information & Communication Services (ICS), Multi-Technical Services (MTS) und Integral Facility Services (IFS) an.

Weitere Informationen: www.spie.ch

Künstliche Intelligenz (KI) Business & IT-Strategie Künstliche Intelligenz (KI)

Neueste Beiträge

«IT-Verantwortliche brauchen 2026 einen klaren Plan» - Quotes & Thoughts
Beat Müller, Director Systems Engineering, Switzerland & Austria, Nutanix, wagt den Blick auf die kommenden Monate und schätzt IT-Trends für 2026 ein. Dabei betont er die Wichtigkeit hybrider Multicloud-Modelle und das Bedürfnis nach Datensouveränität.
3 Minuten
Deutsche Netzbetreiber starten neuen Notruf für Autos - NG eCal
Die Telekom, O2 Telefónica und Vodafone haben das Auto-Notrufsystem Next Generation Emergency Call (NG eCall) gestartet, das deutlich mehr Daten übertragen kann.
2 Minuten
26. Jan 2026
Falsche Krypto-Registrierung zielt auf Personendaten ab - Aufgepasst
Ein professionell gestaltetes Schreiben im Design Schweizerischen Institutionen täuscht eine angebliche Krypto-Registrierungspflicht vor und fordert Empfänger zur Eingabe persönlicher und finanzieller Daten auf.
2 Minuten
26. Jan 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Ganz privat im Web - Sicherheits-Tipps
Ein VPN-Service schützt Sie nicht nur beim Surfen, sondern wahrt auch Ihre Privatsphäre. Auf den folgenden Seiten erwarten Sie konkrete Produktempfehlungen und viele praktische Anwendungstipps.
9 Minuten
25. Jan 2026
Showtime für Open Source beim Festival der roten Hüte - Red Hat Connect 2026
Hybrid Cloud ist der Normalfall, KI wird mit Augenmass eingesetzt und Open Source etabliert sich als strategisches Werkzeug. Dahinter steht eine lebendige Community aus Partnern, Experten und Anwendern. Genau darum ging es am Red Hat Summit in Zürich.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige