05.07.2007, 11:39 Uhr

Red Hat verhandelt mit Microsoft

Die Linux-Distributorin Red Hat hat Gespräche mit Microsoft aufgenommen. Ob auch sie ein Patentabkommen mit den Redmondern unterzeichnen steht noch in den Sternen.
Als Novell im November 2006 die Partnerschaft mit Microsoft einging, empörte sich unter anderem Red Hat lautstark. Nun scheinen sie sich aber den Redmondern schrittweise zu nähern. Aus einem Interview mit dem Red-Hat-Entwicklungschef ging hervor, dass Red Hat mit Microsoft zusammenarbeiten will, jedoch nicht über Urheberrechts-Fragen diskutieren wolle. Von den Redmondern hört man, dass sie zu Gesprächen offen seien, doch wenn es um Interoperabilität gehe, komme man am Patentrecht nicht vorbei. Auf die Frage, ob die Linux-Distributorin mit Microsoft über ein Patentabkommen verhandle, antwortete der Red-Hat-Chef Matthew Szulik nur, dass er diese Frage nicht beantworten kann. Dies kommt einem Ja jedoch sehr nahe.



Das könnte Sie auch interessieren