06.04.2009, 13:18 Uhr
OpenOffice 3.1 RC1
Der erste Release Candidate (RC1) der freien Büro-Suite OpenOffice.org 3.1 steht zum Download bereit. Er kommt mit vielen kleinen Verbesserungen für komfortableres Arbeiten.
Völlig neu ist das Feature "User Feedback Program". Dadurch werden - sofern der jeweilige Anwender zustimmt - anonymisierte Benutzerdaten gesammelt. Dabei distanziert sich das Projektteam in einer Presseinfo von den heimlichen «Phoning Home»-Attacken kommerzieller Applikationen.
Weiters kann OpenOffice mit kleineren Verbesserungen aufwarten - dazu zählt unter anderem das "Anitialising", wodurch bei Draw-Zeichenobjekten die Kanten geglättet und hässlicher Treppchenbildung entgegengewirkt wird. Auch das Tabellenkalkulationsprogramm Calc wurde überarbeitet und damit benutzerfreundlicher. Es versteht sich jetzt unter anderem mit Microsofts Excel besser.
Der RC 1 steht ab sofort für Windows, Linux und MacOS X zum Download bereit. Eine komplette Liste der Änderungen findet sich in den Release Notes. Die finale Version OpenOffice.org 3.1 soll am 15. April freigegeben werden.