Seagate
26.01.2009, 10:52 Uhr
Neue Firmware soll Probleme beheben
Zuerst meldete der Speicherspezialist Seagate Technology Probleme mit Barracuda-7200.11-Festplatten. Ein Firmwareupdate zur Problembehebung wurde wieder zurückgezogen. Jetzt präsentiert das Unternehmen eine neue Firmware.
Seagate ist laut eigenen Angaben der Ansicht, dass nur sehr wenige Benutzer von dem potenziellen Firmware-Problem der bis Dezember 2008 hergestellten Barracuda-7200.11-Festplatten und verwandten SATA-Laufwerk-Familien betroffen sind.
Trotzdem bietet der Speicherspezialist "proaktiv für potenziell betroffene Produkte" ein Firwareupgrade an. Das gleiche hatte Seagate schon einmal getan. Das damalige Firmwareupdate wurde vom Unternehmen aber wieder zurückgezogen. Die neue Firmware behebe Kompatibilitätsprobleme, die mit der vorigen Version aufgetreten sind. Bei dieser fehlerhaften Software handelte es sich um eben das Update, das Seagate am 16. Januar 2009 auf seiner Support-Webseite zum Download angeboten hatte.
Die betroffen Produkte hat der Speicherexperte auf seiner Internetseite aufgelistet. Firmwareupgrades stehen auf der Seagate-Support-Webseite zum Download bereit. E-Mail-Support gibt es unter Euro.techsupport@seagate.com. Der Support ist telefonisch unter 00800-4732-4283 erreichbar.