Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Windows 11: KI-Copilot im Edge-Browser nutzen

Zwar verzögert sich die Aktivierung von Copilot in Europa, doch im Edge-Browser können Sie ihn bereits verwenden. So gehts.
Copilot in Microsoft Edge
© (Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)

Microsoft Edge hat den KI-Copilot in ihren Browser gebracht. Die KI kann Fragen beantworten und sogar Inhalte schreiben. Der Einsatz der Microsoft-KI geht über die intelligente Suche in Bing hinaus. Das Unternehmen hat seinen Edge-Browser mit einem KI-gestützten Co-Piloten aktualisiert.

Die Autorin hatte sich schon früh für ChatGPT in Edge registriert, aber wenn Sie das Herbst-Update von Windows 11 installiert haben (23H2), sollten Sie die ChatGPT-Integration im Edge-Browser mittlerweile auch haben.

  1. Öffnen Sie den Edge Browser.
  2. Um sicherzugehen, dass Sie die aktuelle Version installiert haben, klicken Sie auf das Drei-Punkte-Symbol.
  3. Wählen Sie Hilfe und Feedback.
  4. Jetzt gehts zu Infos zu Microsoft Edge. Edge wird aktualisiert. Die aktuelle Version ist 119.0.2151.58.
  5. Starten Sie den Browser neu.
  6. In der Menüleiste (rechts) sehen Sie nun nicht mehr das Chat-GPT-, sondern das Copilot-Icon. Klicken Sie darauf.

Edge-Browser mit Copilot-Icon © Quelle: Screenshot/PCtipp.ch

  • Wählen Sie im erweiterten Fenster den Unterhaltungsstil (Kreativ, Ausgewogen oder Genau).
  • Und nun kann es losgehen.
  • Aktivierung von KI-Copilot in Europa verzögert sich

    In Europa wird der Copilot wohl erst 2024 auf Windows-Rechner finden. Genauer: Der Digital Market Act (DMA) verzögert in der Europäischen Union die Einführung. Gegenüber Dr. Windows meinte Microsoft auf Anfrage, dass der Copilot im «Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) online geht, sobald wir einen Dienst bereitstellen können, der den EWR-Regeln entspricht.».

    Wir pröbeln derzeit noch an einem Trick, mit dem es in Deutschland und der Schweiz trotzdem gehen soll. Sobald wir bereit sind, erfahren Sie es auf pctipp.ch.

    Browser Künstliche Intelligenz (KI) Künstliche Intelligenz (KI)
    Anzeige

    Neueste Beiträge

    Hasskommentare sind meist Schnellschüsse
    Kurz nach der Veröffentlichung eines Artikels geschriebene Kommentare enthalten häufiger Hass und Drohungen als später gepostete Kommentare. Das zeigt eine Zeitanalyse von Forschern der Universität Göteborg.
    2 Minuten
    2. Mär 2026
    Führungswechsel bei Adnovum
    Der CEO von Adnovum, Thomas Zangerl, ist auf 1. März 2026 zurückgetreten. Reto Isenegger, Mitglied des Verwaltungsrats, übernimmt interimistisch die operative Führung des Unternehmens.
    3 Minuten
    2. Mär 2026
    SDCA erneuert Vorstand und will weiter wachsen - Swiss Data Center Association
    Die Swiss Data Center Association blickt an ihrer Generalversammlung in Schaffhausen auf ein weiteres Wachstumsjahr zurück. Mit der Wahl von Roger Süess zum neuen Präsidenten stellt der Verband die Weichen für die nächste Entwicklungsphase.
    3 Minuten

    Das könnte Sie auch interessieren

    Outlook: Auf bevorzugten Browser ändern - Nein, ich will nicht Edge
    Microsoft Outlook ignoriert neuerdings den im System eingestellten Standard-Webbrowser. So ändern Sie das wieder, falls Sie die Benachrichtigung verpasst haben.
    2 Minuten
    30. Aug 2023
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige