Google 27.08.2020, 14:35 Uhr

Chrome 85 für Desktop verfügbar – das ist neu

Mit der neusten Chrome-Version können Sie gruppierte Registerkarten ausblenden, eine Tab-Mini-Vorschau erhalten und PDF-Formulare ausfüllen und speichern.
(Quelle: geralt/Pixabay)
Die neue Version des Chrome-Browsers ist für Windows, Mac und Linux verfügbar. Nebst Tabs, die schneller laden, gibt es weitere neue Funktionen:

Registerkarten (Tabs) gruppieren und schliessen

Registerkarten-Gruppen können neu ein- und ausgeklappt werden, damit die Tabs, auf welche man zugreifen muss, leichter zu erkennen sind. Wie in einem Blog-Eintrag (Englisch) erwähnt wird, sei dies der häufigste von Nutzern genannte Wunsch gewesen. 
Gruppierte Tabs können nun ein- und ausgeklappt werden
Quelle: blog.google

Tab-Vorschau

Wo war dieser Tab schon wieder? Damit man sich nicht durch zahlreiche Registerkarten klicken muss, soll eine Miniatur-Vorschau beim Mouse-Over helfen, den gewünschten Tab rascher zu finden. Dies ist offenbar momentan nur mit der Chrome-Beta-Version ausprobierbar.
Eine Mini-Vorschau des Tabs ist momentan noch nicht für die stabile Chrome-Version verfügbar
Quelle: blog.google

Mehr Lade-Speed

Chrome-Tabs sollen bis zu 10 Prozent schneller geladen werden. Dies soll beim To-do-List-Abarbeiten helfen, damit man nicht zu viel Zeit mit Warten verplempern muss.

PDF-Formulare ausfüllen und speichern

Bald kann man direkt aus dem Chrome-Browser PDF-Formulare ausfüllen und mit den eingetippten Informationen speichern. Die gesicherte Datei kann anschliessten weiterbearbeitet werden. Dieses Feature soll in den nächsten Wochen verfügbar werden.
PDF-Formulare können nun ausgefüllt und danach gespeichert werden
Quelle: google.blog

QR-Code-Generator

Für Android-Benutzer hat Google die URL-Freigabe verbessert, damit man schnell einen Link kopieren, ihn an Chrome auf Ihren anderen Geräten und Links über andere Anwendungen senden können. Alternativ kann man die Seite auch ausdrucken oder einen QR-Code zum Scannen oder Herunterladen generieren. Die neue QR-Code-Funktion wird nun auch für Chrome auf dem Desktop bereitgestellt.

QR-Funktion in Chrome 85
Quelle: blog.google
Weitere Neuerungen finden Sie im Chrome-Blog.



Das könnte Sie auch interessieren