Google-Browser 23.08.2018, 14:35 Uhr

Chrome 69 kommt in neuem Design und killt Flash

Google Chrome 69 kommt am 04. September und hat zahlreiche Neuerungen mit an Bord. Neben der neu gestalteten Oberfläche im Material Design für alle Plattformen wird auch wieder die Unterstützung für Adobe Flash weiter eingeschränkt.
(Quelle: tanuha2001 / shutterstock.com)
In wenigen Tagen wird die stabile Version von Google Chrome69 offiziell veröffentlicht. Freuen dürfen sich die Nutzer hierbei vor allem auf die neu gestaltete Oberfläche im Material Design. Damit soll nun auch Googles hauseigener Browser dem Design der anderen Google-Anwendungen angeglichen werden.
Ein weiteres Highlight für Nutzer von Windows 10 wird die native Integration von Benachrichtigungen im Notification Center sein. Damit werden die Chrome-Benachrichtigungen nicht mehr separat angezeigt, sondern standardmässig direkt im System.
Ebenfalls neu in der kommenden Chrome-Version wird die Unterstützung der Gestensteuerung über das Touchpad sein.

Unterstützung für Flash weiter eingeschränkt

Wie schon seit geraumer Zeit wird Google auch mit dem kommenden Update die Unterstützung des Adobe Flash Players weiter einschränken. Bereits 2015 hat Chrome damit begonnen, die Nutzung für das Adobe-Tool schrittweise einzuschränken und stattdessen auf HTML5 zu setzen. In der derzeit aktuellen Version etwa muss Flash für eine jeweilige Webseite bewusst aktiviert werden, um das Plugin zur Ausspielung zu verwenden. Diese Einstellung wurde für eine neue Sitzung automatisch übernommen. Damit soll nun jedoch auch Schluss sein. Ab Chrome 69 muss das Plugin separat und immer wieder neu aktiviert werden. Ganz beendet wird die Unterstützung dann wohl im Jahr 2020, wenn auch Adobe den Support einstellt.
Chrome 69 steht derzeit noch als Beta bereit, doch schon am 04. September soll das Update offiziell ausgerollt werden.



Das könnte Sie auch interessieren