Windows 16.03.2022, 15:22 Uhr

Microsoft zeigt Werbung im Explorer

Microsoft testet Werbeeinblendung an ungewohnter Stelle - nämlich in Ordnern. Diese Idee stösst auf wenig Gegenliebe.
(Quelle: MIcrosoft)
Microsoft testet offenbar Werbung in Ordnern innerhalb des Datei Explorers. Dies meldet das Portal Techradar, welches sich wiederum auf Tweets von Beta-Testern beziehen. Offenbar werden die Werbungen für Software wie OneDrive oder den Microsoft Editor eingeblendet - in der neuesten Windows 11 Insider-Build.
Wie auf dem Screenshot im Tweet zu sehen ist, wird Microsoft solche Anzeigen verwenden, um andere Microsoft-Produkte zu bewerben - samt Links, um mehr über das beworbene Produkt zu erfahren. Noch ist überhaupt nicht gesagt, dass es dabei bleibt - auch erhalten nicht alle Tester diese Werbeeinblendungen. Eventuell testet Microsoft die Reaktionen auf den Versuch oder haben ihn bereits wieder abgebrochen - Computerworld konnte diese Werbeeinblendungen jedenfalls nirgends entdecken. 
In der Vergangenheit probierte Redmond immer wieder solche Dinge aus - etwa auch im Edge-Browser oder mit Mitteilungen, wenn man Microsoft-fremde Apps als Standard-Apps festlegen wollte. Wie es damit weitergeht, steht also noch in den Sternen. 



Das könnte Sie auch interessieren