WLAN 25.07.2018, 15:18 Uhr

AVM veröffentlicht Fritz!OS 7

Das Fritz-Update OS 7 ist da. Verbessertes Mesh, neue Funkbandbreite und weitere Features stehen bereit.
(Quelle: Andrea Warnecke / dpa)
AVM startete heute den Rollout von Fritz!OS 7. Das Betriebssystem-Update bringt zahlreiche neue Funktionen auf jüngere Fritz!Box-Router. Dazu gehören unter anderem eine verbesserte Mesh-Funktion im WLAN-Netz. Verbundene Geräte sollen nun einfacher über das jeweils bessere Funkband (2,4 oder 5 GHz) angesteuert werden können – das soll für stabilere WLAN-Verbindungen auf den verbundenen Devices sorgen. Dank des sogenannten Zero Wait DFS (Dynamic Frequency Selection) soll der Bandwechsel auf 5 GHz zudem erheblich schneller vonstattengehen.
Optimiert wurde auch die Performance in einigen Bereichen, so zum Beispiel übers LAN. Beim Zugriff aufs Fritz!NAS, bzw. auf die angeschlossene USB-3.0-Festplatte, soll der Datendurchsatz auf bis zu 24 Megabyte pro Sekunde (Schreibrate) respektive 53 Megabyte pro Sekunde (Leserate) steigen – zumindest wenn man es mit einer NTFS-formatierten Harddisk zu tun hat.

Neuerung beim GUI

Neu werden in der Heimnetzübersicht alle verbundenen Geräte angezeigt. Nutzer von AVM-Repeatern, Powerline-Adaptern und Access-Points können ihre Zusatz-Hardware mit Fritz!OS 7 nun auch automatisch updaten lassen – der Einzelschritt pro Gerät entfällt bei aktivierten automatischen Updates der Fritz!Box.
Durch die Unterstützung des DECT-HAN-FUN-Protokolls können nun auch alle anderen Smart-Home-Geräte, die mit diesem Standard arbeiten, mit einer Fritz!Box verbunden werden.

Nur Top-Modelle profitieren

Zunächst erhalten die Modelle 7590 und 7580 das Update, andere Modelle wie die Fritz!Box 7490 folgen nach Angaben von AVM später. Das Update ist kostenlos und kann über die Einstellungen der Fritz!Box abgerufen werden.
Sollte das Update aus irgendwelchen Gründen nicht angezeigt werden, können Sie es auch manuell einspielen. Dazu müssen Sie die Pakete vom FTP-Server von AVM herunterladen.
Weitere Details zu Fehlerbehebung etc. finden Sie im AVM-Changelog.



Das könnte Sie auch interessieren