24.02.2009, 11:26 Uhr

200-Dollar-Software kann rein gar nichts

Für das Android-Smartphone gibt es ein Software-Programm, das zwar 200 Dollar kostet, aber nichts leistet.
8869.jpg
Dieses Bild eines blauen Diamanten auf das Display zaubern: Das ist alles, was die Android-Software "I am Richer" für 200 Dollar leistet.
Vielmehr soll sie beweisen, dass der Besitzer so viel Geld hat, dass er locker 200 Dollar zum Fenster herauswerfen kann. "Ich bin reicher" ("I am Richer") heisst das Produkt denn auch passenderweise und wird im Online-Software-Laden für das Google-Handy gehandelt.
Einzige Aktion der Software: Sie präsentiert auf dem Smartphone-Bildschirm das Foto eines blauen Diamanten, "um gegenüber anderen den eigenen Wohlstand zu demonstrieren" wie es in der Applikations-Beschreibung heisst.
Entwickler von iPhone-Programmen haben derweil sofort reagiert und eine vergleichbare Software für stolze 1000 Dollar in den "iPhone App Store" gestellt. Allerdings verschwand die Anwendung dort wieder fast so schnell wie sie aufgeschaltet wurde. Höchstwahrscheinlich hat Apple, die das Treiben im hauseigenen Software-Laden beobachtet, die Applikation entfernt.
Die Episode zeigt auf, dass Apple den Inhalt des Online-Geschäfts kontrolliert, während Google darauf verzichtet. Dies könnte einerseits zur Folge haben, dass bald eine grössere Anzahl an Applikationen für die Android-Plattform zur Verfügung stehen wird. Zum anderen birgt die Praxis aber die Gefahr, dass betrügerische oder schädliche Software angeboten wird.



Das könnte Sie auch interessieren