Inventx lanciert «DB4Kids» 18.02.2022, 09:23 Uhr

App lehrt Kinder Umgang mit ihren Finanzen

Invetx hat gemeinsam mit den St.Galler und Graubündner Kantonalbanken sowie GFT Technologies eine White-Label-Lösung entwickelt, mit der Kinder den verantwortungsvollen Umgang mit ihren Ersparnissen lernen. Die Eltern behalten via Cockpit die Kontrolle.
Inventx hat eine «Sackgeld»-App für Kinder entwickelt.
(Quelle: Inventx AG)
Die mobile Sackgeld-App «DB4Kids» richtet sich an Kinder, die darin ihr «Kässeli» digital verwalten wollen - etwa, indem sie Einnahmen und Ausgaben erfassen oder sich Sparziele setzen, die sie sich mit dem eigenen Taschengeld erfüllen möchten. Die Darstellung des Sackgeld-Kontos ist einfach und kindgerecht. Ein «Buddy», eine Art animierter Charakter, interagiert mit den Kids, spiegelt Emotionen wider und geleitet sie so spielerisch durch die Navigation.
Mit «DB4Kids» werden die Kinder altersgerecht mit digitalem Geld vertraut gemacht. Zudem lernen sie den verantwortungsvollen Umgang mit überschaubaren Budgets. Die Eltern können via Cockpit die Sackgeld-Konten ihrer Kinder einsehen, Limiten setzen und die Benutzerkonten respektive die damit verknüpften Bankkarten verwalten.
 
Die App ist in enger Zusammenarbeit und als partnerschaftliches Gemeinschaftswerk mit der St.Galler und der Graubündner Kantonalbanken entstanden. Die SGKB setzt die White-Label-Lösung bereits unter ihrem eigenen Brand «MiniBank» ein, während die GKB das Go-to-Market in den kommenden Wochen plant.
 
Inventx stellt «DB4Kids» als Software-as-a-Service über ihre ix.OpenFinancePlattform zur Verfügung. Die Architektur ist unabhängig vom Kernbankensystem; die App kann somit von Avaloq- wie auch Finnova-Banken und darüber hinaus genutzt werden. Dank der Entkoppelung und den standardisierten APIs kann die App flexibel und schnell um weitere Funktionen bereichert werden und verspricht mehr Innovation, hohe Anpassungsfähigkeit sowie eine rasche Time-to-Market für die Banken.
 
Pascal Wild, Leiter Banking der Inventx AG, unterstreicht: «Die Banken stärken mit Apps wie dieser die Kundenbindung und sie fördern aktiv die ‹financial literacy› der Kinder. Diese Generation, zu der die Finanzinstitute über ‹DB4Kids› direkten Zugang erhalten, wird Digital Banking bereits als Standard erleben. Strategisch richten sich die teilnehmenden Banken damit bereits auf die Wünsche und Anforderungen ihrer Digital-Native-Kundschaft aus. Wir als Digitalisierungspartner der Banken stellen nicht mehr nur die Entwicklungs- und Betriebsplattformen für digitale Innovation bereit, sondern engagieren uns in der Community auch mit Ko-Innovation und Ko-Investition.»



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