Bei Google 10.08.2021, 14:09 Uhr

Weniger Verdienst im Home Office

Home Office könnte zu Lohneinbussen führen. Dies zeigen Daten von US-Techkonzernen, darunter Google.
Bei US-Techunternehmen erhalten Mitarbeitende im Home Office weniger Gehalt
(Quelle: Standsome Worklifestyle/Unsplash)
Mitarbeiter des US-Technologiekonzerns Google können die Arbeit vom heimischen Schreibtisch empfindlich im Portemonnaie zu spüren bekommen. Sollten Beschäftigte dauerhaft von zu Hause arbeiten, könnte sich das Gehalt reduzieren, geht aus einem firmeninternen Lohnrechner hervor, in den Reuters Einsicht nehmen konnte. 
Der Rechner ermöglicht es jedem Mitarbeiter, die Auswirkungen des Home Office auf die eigenen Finanzen zu überprüfen. Demzufolge trifft es vor allem Personen, die bisher lange Pendelzeiten hatten. «Das Gehalt unterscheidet sich von Stadt zu Stadt und Bundesstaat zu Bundesstaat», sagte eine Unternehmenssprecherin ohne in das Detail gehen. 
Facebook und Twitter haben bereits an der Stellschraube gedreht und die Gehälter von Mitarbeiter gekürzt, die in weniger teure Wohngegenden gezogen sind. Kleinere Firmen wie die Online-Plattform Reddit oder das Immobilien-Portal Zillow haben inzwischen ortsabhängige Lohnmodelle eingeführt.



Das könnte Sie auch interessieren