Wegen Facebook 21.02.2011, 10:08 Uhr

Nonne muss Orden verlassen

Die spanische Nonne, Schwester Maria Jesus Galan, musste das Kloster Santo Domingo el Real in Toledo verlassen, weil sie zu aktiv via Facebook mit der Aussenwelt kommunizierte.
$$
Die Facebook-Aktivitäten von Schwester Maria Jesus Galan wurden ihrer Kongregation zu viel
Dies berichtet die englische Tageszeitung «The Telegraph», die mit Schwester Maria nach deren Rausschmiss gesprochen hat. Die Nonne hatte 600 Freunde auf Facebook, fütterte diese regelmässig mit ihren religiösen Einsichten und berichtete von ihrem Leben hinter Klostermauern. Betrachtet man ihre Facebook-Site, machte sie regelrecht Propaganda für die Dominikanerinnen, ihren Orden.
Anscheinend wurden die sozialen Netzwerkaktivitäten den Mitschwestern nun zu viel, die in ihrem Kloster zurückgezogen leben sollen. Sie baten die Nonne, die 35 Jahre lang den Dominikanerinnen gedient und zuvor die Annalen des Konvents digitaliert hatte, den Orden zu verlassen.
Derweil wird die Facebook-Page von Schwester Maria regelrecht mit Sympathiebekundungen überflutet und ihr Online-Freundeskreis ist auf über 5000 angewachsen.



Das könnte Sie auch interessieren