WhatsApp 21.04.2020, 09:56 Uhr

WhatsApp schränkt Weiterleiten-Funktion noch mehr ein

Im Kampf gegen Fake-News - aktuell im Zusammenhang mit Corona - ergreift WhatsApp Massnahmen.
Die Weiterleiten-Funktion wird eingeschränkt
(Quelle: WhatsApp)
Bereits letztes Jahr hat WhatsApp seine Funktion, die es erlaubt, Nachrichten weiterzuleiten, eingeschränkt. Zum einen wurden weitergeleitete Nachrichten als solche gekennzeichnet, zum andern konnte man sie nur noch an 7 Chats gleichzeitig weiterleiten - vorher war diese Funktion nicht limitiert.
Nun geht WhatsApp noch einen Schritt weiter: Nachrichten, die bereits 5 mal (oder häufiger) weitergeleitet wurden, kann man nur noch an einen Chat aufs Mal weiterleiten. Will man also eine Nachricht an 10 Kontakte weiterleiten, muss man dies jeweils einzeln tun. Damit will WhatsApp eine breitflächige Streuung von Fake-News verhindern, respektive, es so umständlich machen, dass den Urhebern die Lust daran vergeht. Diese Funktion beschränkt sich nicht auf Textnachrichten, sondern gilt auch für Multimedia-Inhalte wie Videos oder Bilder. 
Ein konkretes Datum für die Umsetzung der Funktion nannte WhatsApp bis jetzt noch nicht. Es soll aber bald geschehen.



Das könnte Sie auch interessieren