Sony hat sein neues Smartphone vorgestellt: Das Xperia 1 VIII fällt durch ein neues Design auf und soll mit seiner aufwändigen Kamera vor allem Foto-Fans ansprechen. Der Preis dafür fällt allerdings happig aus.
Die neuen Honor-Smartphones 600 und 600 Pro sollen in der Oberklasse mit schnellen Snapdragon-Prozessoren und umfangreichen KI-Funktionen der Kameras punkten.
Ein Analyst berichtet, dass OpenAI an einem eigenen Smartphone arbeitet. Bei diesem könnten die konventionellen Apps komplett durch KI-Agenten ersetzt werden.
Mit dem Find X9 Ultra bringt Oppo sein neues Highend-Smartphone auch nach Europa. Zusammen mit Hasselblad wurde das aufwändige Kamerasystem mit fünf Sensoren entwickelt.
Der Bitkom hat eine Befragung durchgeführt, wie viele und welche Apps die Deutschen auf ihren Smartphones nutzen. Die Zahl hat gegenüber dem Vorjahr erneut zugenommen, wobei Messenger den Nutzern am wichtigsten sind.
Mit dem Pura 90 Pro und dem Pura 90 Pro Max hat Huawei in seiner Heimat seine neuen Smartphone-Flaggschiffe präsentiert. Wie bei den Vorgängern liegt ein Schwerpunkt auf den leistungsstarken Kameras.
Der weltweite Smartphone-Absatz stieg im ersten Quartal leicht an. Dabei gab es einen Wechsel an der Spitze. Doch die Marktforscher rechnen für das weitere Jahr aufgrund steigender Gerätepreise mit negativen Effekten.
Natürlich wirkende Farben und Kontraste, gute Fotos im Dunkeln sowie viele Megapixel sind kaufrelevant. Gut zwei von drei deutschen Smartphone-Nutzern ist die Frontkamera mit entsprechenden Features besonders wichtig.