Windows 7 12.05.2010, 10:33 Uhr

Potenzielle User im Visier

Der Wolf im Schafspelz: Onlinekriminelle geben sich als Ratgeber aus. Via Spam-Mails bieten sie Malware an, die als Kompatibilitäts-Check für Windows 7 getarnt ist.
Wie Sicherheitsexperte Bitdefender in seinem Malware-Blog schreibt, kommen die Mails mit einem Betreff wie «Find out now if your PC can run Windows 7». In den Nachrichten wird ein «Windows 7 Upgrade Advisor» angeboten, der sich auch als «Windows7UpgradeAdvisorSetup.zip» im Anhang der Mails findet. Die gleichnamige EXE-Datei in diesem Archiv wird von Bitdefender allerdings als «Trojan.Generic.3783603» erkannt.
Der Schädling öffnet Angreifern eine Hintertür ins System und lädt weitere Malware herunter. Er ermöglicht es Onlinekriminellen PCs aus der Ferne zu steuern und für ihre Zwecke zu missbrauchen. Nach Angaben von Bitdefender ist die Verbreitung derzeit noch gering, könnte jedoch durchaus noch grössere Ausmasse annehmen.



Das könnte Sie auch interessieren