Comparis-Umfrage 24.03.2022, 06:38 Uhr

Jedes vierte Schweizer Smartphone ist ungenügend geschützt

Ein Viertel der Schweizerinnen und Schweizer riskiert Datenverluste und Virenangriffe wegen ungenügend durchgeführter Updates. Dies, obwohl die Hersteller immer länger Patches zur Verfügung stellen. Dies zeigen Analysen von Comparis.
Viele Schweizerinnen und Schweizer führen zu wenig konsequent Smartphone-Updates durch
(Quelle: Szabo Viktor/Unsplash)
Jede vierte Person in der Schweiz vernachlässigt die Aktualisierungen für das Smartphone. Das zeigt eine repräsentative Umfrage unter 1025 Personen aus allen Regionen des Landes, die das Marktforschungsinstitut Innofact im Auftrag des Onlinevergleichsdienstes Comparis.ch im März durchgeführt hat. Fast 3 Prozent aller Smartphone-User machen sogar überhaupt keine Smartphone-Updates, 23 Prozent nur manchmal.
Das sei kritisch, schreibt Comparis in einer Mitteilung. Denn Smartphones werden gemäss dem neusten Smartphone-Report von Comparis immer länger genutzt (Computerworld berichtete). «Gerade deshalb sind regelmässige Updates unerlässlich, um die Sicherheit und Stabilität der Geräte zu gewährleisten», meint Comparis-Digitalexperte Jean-Claude Frick. «Auf unseren Smartphones sind persönlichste Daten gespeichert. Deren Schutz wird durch Updates verbessert. Wer diese nicht installiert, setzt sich dem Risiko eines Datenverlustes aus», führt er weiter aus.

Mehr konsequente Aktualisierungen bei Männern

Beim Einspielen neuer Versionen gibt es zudem Unterschiede bei den Geschlechtern. So sind gemäss Umfrage Frauen beim Updaten weniger konsequent als Männer: 78 Prozent der befragten Männer aktualisieren demnach ihre Geräte immer. Bei den Frauen sind es nur knapp 69 Prozent. Die Antwort «Ja, manchmal» gaben hingegen nur 19 Prozent der Männer, aber 27 Prozent der Frauen. Bei den Personen, die ihre Geräte gar nie updaten, gibt es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Geschlechtern.
Quelle: Comparis
Deutliche Differenzen zeigen sich darüber hinaus zwischen den Altersgruppen: Fast 6 Prozent der 56- bis 74- Jährigen bringen ihre Smartphone-Software nie auf den neusten Stand. Bei den 18- bis 35-Jährigen sind es knapp 1 und bei den 36- bis 55-Jährigen 2 Prozent. Von den Personen mit Kindern im Haushalt führen 78 Prozent immer alle Updates durch. In kinderlosen Haushalten installieren nur 71 Prozent immer die neusten Updates.

Update-Rate ist bei iPhone-Usern höher als bei Android-Usern

Aufgeteilt nach Betriebssystemen achten mehr iPhone-User auf ihre Sicherheit: 78 Prozent der Personen mit einem iOS-Smartphone installieren immer alle Updates (20 Prozent manchmal). Bei den Android-Usern sind es nur 70 Prozent (und 25 Prozent manchmal). Gar keine Aktualisierungen nehmen 3 Prozent der Android-Nutzer vor, bei den iOS-Usern sind es 1 Prozent.
«Um von den technischen Verbesserungen zu profitieren», ist die mit 76 Prozent meistgenannte Begründung aller Personen, weshalb sie immer oder zumindest manchmal Updates durchführen. «Aus Datenschutzgründen» folgt mit knapp 57 Prozent an zweiter Stelle, noch vor «um die neusten Features zu nutzen».



Das könnte Sie auch interessieren