Cyberkriminalität 04.02.2022, 12:29 Uhr

Hackerangriff auf Swissport sorgt für Verspätungen im Flugbetrieb

Swissport ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Einzelne Systeme des Flughafendienstleisters waren deswegen vorübergehend nicht verfügbar. Obwohl diese nun wiederhergestellt werden, kann es noch zu Verspätungen im Flugbetrieb kommen.
(Quelle: Pascal Meier/Unsplash)
Auf den Flughafendienstleister Swissport ist ein Ransomware-Angriff verübt worden. Die Attacke betreffen lediglich einen begrenzten Teil der weltweiten IT-Infrastruktur und sei am frühen Donnerstagmorgen festgestellt worden, erklärte ein Unternehmenssprecher am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur «AWP». Er bestätigte damit eine entsprechende Meldung der Tageszeitung «Blick».
Das Problem sei von den IT-Sicherheitsteams sofort erkannt worden. «Die Situation wurde eingedämmt und es wurden Massnahmen ergriffen, um die weitere Ausbreitung zu verhindern», sagte der Sprecher. Die betroffenen Systeme würden nun wiederherstellt – die eigenen operativen Systeme hätten dabei Vorrang.
Allerdings waren mehrere Server vom Angriff betroffen und einige Systeme vorübergehend nicht mehr verfügbar gewesen. So etwa Planungs-, Dispositions- und Einsatzplansysteme zur Planung von Personen, Flugzeugen und Fracht.
«Unsere Bodendienstleistungen für Fluggesellschaften können wir weiterhin erbringen, es kann jedoch teilweise zu Verspätungen kommen», sagte der Sprecher. Wie lange die Verspätungen noch andauern, ist noch unklar. «Wir tun alles, was wir können, um das Problem so schnell wie möglich zu lösen», versicherte der Swissport-Sprecher.



Das könnte Sie auch interessieren