Air Europa 11.10.2023, 08:38 Uhr

Hacker erbeuten Kreditkartendaten von Kunden spanischer Fluglinie

Hacker haben bei einem Angriff auf die spanische Fluglinie Air Europa nach Angaben des Unternehmens Kreditkartendaten einiger Kunden erbeutet.
(Quelle: Sanchai Khudpin/Shutterstock.com)
Die Fluglinie entschuldigte sich bei ihren Kunden und rief dazu auf, beim Online-Kauf von Tickets verwendete Kreditkarten sperren zu lassen, wie die spanische Nachrichtenagentur Europa Press und der staatliche TV-Sender RTVE am Dienstag unter Berufung auf das Unternehmen berichteten.

Die Angreifer hätten die Nummern der Kreditkarten, deren Ablaufdaten und die jeweiligen dreistelligen Prüfnummern auf der Rückseite der Karten erbeutet. Bisher gebe es allerdings keine Hinweise darauf, dass die abgezogenen Daten für betrügerische Handlungen verwendet worden seien, habe Air Europa betont. Dennoch sollten Kunden wachsam sein, nur über die offiziellen Kanäle mit ihrer Bank oder Kreditkartenorganisation kommunizieren und möglichen Missbrauch mit ihren Kartendaten zur Anzeige bringen.

Air Europa ist nach Iberia und Vueling die drittgrösste Fluglinie Spaniens.


Das könnte Sie auch interessieren