Hacker-Konferenz 05.08.2009, 10:10 Uhr

Falscher Geldautomat aufgetaucht

Kriminelle haben in einem Hotel in Las Vegas einen gefälschten Geldautomaten platziert. Der Betrug flog aber schnell auf - im Hotel fand gerade die Hacker-Konferenz Defcon statt.
Den gefälschten Geldautomaten hatten die Kriminellen im Riviera Hotel aufgestellt, in dem gerade die Hacker-Konferenz Defcon stattfand. An der Veranstaltung nahmen rund 8000 Sicherheitsspezialisten teil. Entsprechend schnell wurde der falsche Geldautomat entdeckt.
Die Security-Experten fanden heraus, dass im Inneren des Gerätes ein ganz normaler PC steckte, an dem ein Scanner angeschlossen war. Dieser las die eingeschobenen Karten aus und protokollierte die eingegebenen PINs. Die informierten Behörden transportierten den gefälschten Geldautomaten schliesslich ab.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren