Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Nach Cyberangriff auf Stiftsbezirk laufen erste Systeme wieder

Nach dem Cyberangriff vom letzten Oktoberwochenende auf den St. Galler Stiftsbezirk sind erste System wiederhergestellt worden. Computer, Telefone sowie die Drucker funktionieren wieder. Bei der Attacke waren Daten verschlüsselt worden.
© (Quelle: pd)

Seit dem Cyberangriff arbeite der zuständige IT-Dienstleister in Kooperation mit externen Cyberspezialisten und der Kantonspolizei an der Bewältigung der Situation, heisst es in der Mitteilung von Bistum und Konfessionsteil vom Dienstag.

Mittlerweile könnten die Tätigkeiten der Institutionen, «wenn auch verlangsamt, fortgesetzt werden». In den nächsten Tagen solle auch der Mailverkehr wieder funktionieren. Weitere Arbeiten benötigten noch Zeit.

Beim Hackerangriff waren Daten verschlüsselt worden. In einer Mitteilung der Täter gab es eine Geldforderung und es wurde gedroht, Daten im Darknet zu veröffentlichen.

Technische und strafrechtliche Ermittlungen seien am Laufen, heisst es in der Mitteilung. Weiterhin gebe es keine Hinweise darauf, dass Daten im Darknet landen könnten.

Hacking
Anzeige

Neueste Beiträge

Claudeforce von Salesforce und Anthropic angekündigt
Salesforce und Anthropic erweitern ihre strategische Partnerschaft und haben Claudeforce angekündigt. Das neue Angebot soll die Intelligenz und Reasoning-Fähigkeit von Claude mit der vertrauenswürdigen Enterprise-Steuerungsschicht von Salesforce verbinden.
4 Minuten
31. Aug 2026
VBS setzt strategischen Schwerpunkt auf Drohnen, Drohnenabwehr und Robotik
Angesichts der Bedrohungslage setzt das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS einen strategischen Schwerpunkt auf Drohnen, Drohnenabwehr und Robotik. Mit dem Zentrum Unbemannte Systeme will das VBS neue Technologien gemeinsam mit Wissenschaft und Wirtschaft schneller entwickeln, erproben und in die Truppe integrieren.
4 Minuten
31. Aug 2026
Das sind die Smartphone-Bestseller des zweiten Quartals
Counterpoint Research hat wieder Liste der zehn weltweit am häufigsten verkaufen Smartphones veröffentlicht. Darunter finden sich jeweils fünf Modelle von Apple und fünf von Samsung, die Konkurrenten gehen leer aus.
2 Minuten
29. Aug 2026

Das könnte Sie auch interessieren

KI beschleunigt Cyberangriffe drastisch - Neue Studien warnen
Spezialisierte KI-Modelle finden Software-Schwachstellen inzwischen in nie dagewesener Geschwindigkeit und Menge.
4 Minuten
Mitarbeiter bleiben grösstes Cyberrisiko - KI verschärft die Lage
Zwei aktuelle Studien zeigen: Das grösste Sicherheitsrisiko für Unternehmen sitzt nicht in der IT-Infrastruktur, sondern am Arbeitsplatz der eigenen Belegschaft.
3 Minuten
Hohe Sicherheit elektrischer Erzeugnisse dank ESTI-Marktüberwachung
Im Rahmen der risikobasierten Marktüberwachung hat das Eidgenössische Starkstrominspektorat ESTI im Jahr 2025 mehr als 1'000 elektrische Erzeugnisse gezielt auf ihre Konformität und Sicherheit überprüft. Dabei zeigte sich ein insgesamt hohes Sicherheitsniveau. 
4 Minuten
18. Aug 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige