13.07.2006, 12:41 Uhr

Raffinierte Tricks der Spammer

Spam-Filter gehören vielerorts zum Standard. Dennoch gelangen immer mehr Spam-Mails in die Posteingänge.
Laut der Sicherheitsfirma Ironport hat die Zahl der Spam-Mails in den letzten zwei Monaten im Durchschnitt um 40 Prozent zugenommen. Grund seien neue Strategien der Massenmail-Versender. So würden diese die in den Mails enthaltenen Links immer schneller ändern. Im Juni soll die Bestandsdauer eines Mail-Links durchschnittlich noch vier Stunden betragen haben. Im gleichen Monat des Vorjahres waren es noch 48 Stunden. Mit dieser Geschwindigkeit könnten traditionelle URL-Blacklists nicht mehr mithalten, so Ironport. Der zweite Trick: Spam-Botschaften werden in sich ständig verändernde Bilder integriert. Dadurch können sie nicht mehr auf herkömmlichem Weg gefiltert werden. Ausserdem sollen bereits 80 Prozent aller Massenmail über so genannte Zombie-PCs verschickt werden. Damit würden die IP-Adressen der Absender ständig wechseln. Zombie-PCs sind gekaperte Rechner, die unter anderem zum Versand von Spam und Computerwürmern missbraucht werden.



Das könnte Sie auch interessieren