Sicherheitslücke 11.10.2018, 07:53 Uhr

WhatsApp per Videoanruf angreifbar

Nutzer von WhatsApp sollten die Anwendung schnellstmöglich aktualisieren. IT-Experten von Google haben eine Sicherheitslücke bei Videoanrufen entdeckt.
(Quelle: Marcelo Sayao)
WhatsApp weist eine schwerwiegende Sicherheitslücke auf, über die Angreifer mit einem einzigen Videoanruf das gesamte Smartphone kapern können. Die Schwachstelle ist nun von den Sicherheitsexperten von Googles Project Zero veröffentlicht worden.
Allerdings haben die Cybersicherheits-Profis die Messenger-Entwickler vorher über die Schwachstelle informiert, so dass die Lücke in den aktuellsten Versionen für Android (2.18.302) und iOS (2.18.93) bereits geschlossen ist. Anwender sollten ihre WhatsApp-Version unter "Einstellungen/Hilfe" prüfen und gegebenenfalls aktualisieren, bevor die Lücke für bösartige Angriffe ausgenutzt wird.

Unsichere Version im Play Store

Derzeit wird im Google Play Store teils noch die WhatsApp-Version 2.18.293 angeboten. Android-Nutzer sollten sicherheitshalber einfach keine Videoanrufe von Unbekannten annehmen, bis für sie die sichere Version 2.18.302 bereitsteht.



Das könnte Sie auch interessieren