06.03.2009, 13:24 Uhr

Höllenmaschine

Dieses Notebook eignet sich hauptsächlich für den Einsatz in der grafischen Industrie. Der Grund: eine Weltpremiere.
Lenovos W700 ist kein gewöhnliches Notebook: Bei diesem Gerät handelt es sich um den weltweit ersten Laptop mit integriertem Grafiktablett und Farbkalibration. Damit können endlich auch Fotografen und Grafiker auf eine mobile Arbeitsstation umsteigen. Mit der Mobilität ist das beim neuen Lenovo
allerdings so eine Sache: Das 4,1-Kilo-Schwergewicht wird wohl eher stationär im Einsatz sein. Ein Grund für das Gewicht ist die robuste Verarbeitung in einer harten, in mattem Schwarz gehaltenen Schale.
Im Innern werkelt ein starker Core-2-Extreme-Prozessor, getaktet mit 3,06 GHz. Ausserdem sind 4 GB Arbeitsspeicher sowie der Grafikchip nVidia Quadro FX 3700M verbaut. Auf der insgesamt 160 GB fassenden Festplatte läuft Windows Vista Business 64 Bit. Darüber hinaus verfügt das Notebook über alle wichtigen Schnittstellen und - für Grafiker und Fotografen ebenfalls lebenswichtig - über ein glanzfreies 17-Zoll-Display. Die Auflösung ist zwar nicht Full HD, genügt aber mit immerhin 1920 x 1200 Pixel auch professionellen Ansprüchen.
Bei dieser Power-Ausstattung überraschend: In unserem Test blieb das Notebook auch nach längerer Betriebszeit erstaunlich ruhig. Auch Wärmeentwicklung gab es praktisch keine. Weil das Lenovo W700 zudem über eine sehr gute Tastatur mit optimal gewähltem Druckpunkt verfügt, lässt sich mit dem Gerät durchweg angenehm arbeiten.
Über das Wacom-Grafiktablett entstehen präzise Zeichnungen und Skizzen, aber auch das Notebook selbst ist per Stift bedienbar. Vista erkennt darüber hinaus standardmässig die Handschrift der Benutzer. Im Test klappte dies allerdings nicht hundertprozentig. Mit einigen Buchstaben hatte die Software grosse Mühe.
Nicht zuletzt weiss das Lenovo W700 auch durch Leistung zu überzeugen: Im Grafikbenchmarktest mit 3D-Mark 06 erreichte das Gerät hervorragende 10698 Punkte. Diese Spitzenleistung hat aber auch ihren Preis: Stolze 5888 Franken sind dafür auf den Tisch zu legen.
Lenovo W700
Hersteller: Lenovo
Preis: 5888 Franken
Vorteile: Ausstattung, Display, Tastatur, Leistung, keine Wärmeentwicklung
Nachteile: Preis
Fazit: Dank der Profi-Ausstattung für Grafiker die erste Wahl unter den Notebooks.
www.lenovo.ch