Störung 23.03.2023, 13:06 Uhr

Salt kämpft mit Problemen im Mobilfunk-Netz

Bei Salt ist es heute wegen eines Systemfehlers beim Lokalisierungsdienst des Netzwerkes zu einer Störung gekommen. Kunden konnten weder telefonieren noch via Handy im Internet surfen. Auch das Verschicken von SMS ging nicht mehr.
Bei Salt gab es heute eine Störung im Mobilfunknetz
(Quelle: zvg)
Beim Telekom-Anbieter ist es am Donnerstagmorgen zu einer Störung im Mobilfunknetz gekommen. Kunden konnten weder telefonieren noch SMS verschicken oder via Handy im Internet surfen.
Grund ist ein Systemfehler beim Lokalisierungsdienst des Netzwerks, wie Salt auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte. Aufgetreten sei dieser bei Wartungsarbeiten. Kunden hätten Probleme, sich mit dem Mobilfunknetz zu verbinden. Wie lange die Störung noch dauere, sei derzeit nicht absehbar, sagte eine Sprecherin kurz vor dem Mittag.
Die Teams des Unternehmens arbeiteten «rund um die Uhr» an einer Lösung, hiess es. Man bitte die Nutzerinnen und Nutzer, nicht zu versuchen, sich durch Aus- und Wiedereinschalten von Geräten neu anzumelden - da dies zu einer zusätzlichen Belastung des Systems führe.
Zunächst hatten auf der Netzüberwachungsseite Allestoerungen.ch mehrere tausend Personen Probleme mit dem Salt-Netz gemeldet. Zum genauen Ausmass der Störung machte Salt keine Angaben. Das Unternehmen bat die Nutzerinnen und Nutzer um Geduld.



Das könnte Sie auch interessieren