Asut-Umfrage 27.05.2021, 16:36 Uhr

Jede achte Person in der Schweiz nutzt bereits ein 5G-fähiges Gerät

Wie eine Umfrage des Telekomverbands Asut bei den Mobilfunknetzbetreibern zeigt, nutzen in der Schweiz bereits mehr als 1,1 Millionen Kundinnen und Kunden ein 5G-fähiges Gerät.
(Quelle: Jonas Stolle / Unsplash)
Die Nutzung von 5G-Geräten verbreitet sich. Ende April 2021 haben mehr als 1,1 Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz ein 5G-fähiges Gerät wie Smartphone oder Tablet verwendet. Und über vier Millionen Menschen hätten bereits ein 5G-fähiges Mobilfunk-Abo, teilte der Schweizerische Verband der Telekommunikation (Asut) anhand einer Erhebung bei den Mobilfunknetzbetreibern mit.
Auch die Anzahl an Wohnungen oder Büros, deren Internetanschluss über einen 5G-Router erfolgt, nehme laufend zu. Die 5G-Nutzung wachse damit schneller, als das bei der Einführung von 4G/LTE vor rund zehn Jahren der Fall gewesen sei. Einen Beitrag leisten hier auch die Hersteller, die laufend neue Produkte auf den Markt bringen, die die neue Technologie unterstützten. Aktuell die Kundschaft laut den Angaben von Asut bereits zwischen über 60 5G-fähigen Geräten von rund 12 Herstellern auswählen. Insgesamt gäben Schweizer Kundinnen und Kunden namhafte Beträge für neue Endgeräte aus. Im Gegenzug erwarteten sie jedoch auch eine funktionierende Infrastruktur, schreibt Asut weiter.
So zeigt man sich beim Verband besorgt, dass die Modernisierung der Mobilfunknetze zum Flaschenhals der wirtschaftlichen Entwicklung werden könnte. Denn die Aufrüstung der Mobilfunknetze komme nur schleppend voran und die Telekombranche befürchtet gar einen Datenstau. Die vor knapp einem Jahrzehnt eingeführten 4G-Netze kämen zunehmend an ihre Leistungsgrenzen, schreibt der Verband. Damals sei der Datenverkehr noch 200 Mal kleiner als heute gewesen und es seien drei Mal weniger Endgeräte genutzt worden. Daher fordert er bessere Rahmenbedingungen und einfachere Bewilligungsverfahren für den Ausbau der leistungsfähigen 5G-Netze.
Die neue Technologie hat in der Schweiz einen Schnellstart erlebt, ist seither aber arg ins Stocken geraten. 5G-Gegner und Behörden leisten Widerstand gegen den Ausbau der neuen Mobilfunktechnik. Einige Kantone und Gemeinden haben Moratorien verhängt.



Das könnte Sie auch interessieren