Anfang 2023 03.08.2022, 12:29 Uhr

Sunrise zieht 2G-Mobilfunktechnologie den Stecker

Nach Swisscom und Salt schaltet auch Sunrise das Mobilfunknetz der zweiten Generation (2G) ab.
Auch Sunrise schaltet 2G Anfang 2023 ab
(Quelle: Sunrise)
Die Tage von 2G-Mobilfunk sind in der Schweiz definitiv gezählt. Sunrise betreibt die Mobilfunktechnologie der zweiten Generation nur noch bis Ende 2022 und schaltet sie dann ab 3. Januar 2023 aus, wie der zweitgrösste Telekomkonzern der Schweiz nun ankündigte.
Swisscom hatte ihr 2G-Netz bereits im Frühjahr 2021 abgeschaltet. «Wir haben zugunsten unserer Kundinnen und Kunden den Wechsel auf eine moderne Mobilfunkgeneration bewusst flexibler gestaltet», erklärte Sunrise-Chef André Krause am Mittwoch in einem Communiqué. 2G-Verbindungen würden heute aber praktisch nicht mehr benötigt – von der Abschaltung seien Kunden nur in Einzelfällen betroffen.
Die Ablösung alter Mobilfunkstandards durch neue und effizientere Technologien sei Teil der üblichen Entwicklungen, erklärte Sunrise weiter. Es sind kaum noch Handys in Gebrauch, die nur mit 2G laufen. Für den ebenfalls zunehmend veralteten 3G-Standard plane Sunrise die Abschaltung in den kommenden drei bis vier Jahren, hiess es. Swisscom will 3G noch bis Ende 2025 betreiben.



Das könnte Sie auch interessieren