Mobilfunk 05.03.2020, 11:32 Uhr

Elf Schwyzer Antennen verstossen gegen Bewilligung

Von den 15 Mobilfunkantennen, die das Amt für Umweltschutz im Kanton Schwyz im vergangenen Jahr kontrollieren liess, wichen deren 11 von der Baubewilligung ab. Das sind zwar deutlich mehr als im Vorjahr, die Abweichungen waren aber nur geringfügig.
In Schwyz genügen viele neue Natelantennen nicht den Vorgaben
(Quelle: pd)
Die Abweichungen hätten keinen Einfluss auf die Strahlungsbelastung in den umgebenden Gebäuden, teilte das Schwyzer Umweltdepartement am Donnerstag mit. Die rund 190 Anlagen der drei Betreiber Salt, Swisscom und Sunrise werden seit 2011 durch Fachfirmen stichprobenweise auf Ausrichtung und Höhe der Antenne geprüft.
2018 förderte die Überprüfungen von 15 Anlagen nur zwei Abweichungen zutage. Der Anstieg im vergangenen Jahr sei teilweise mit unterschiedlichen Messmethoden sowie messtechnisch bedingte Messungenauigkeiten zu erklären.
Das Amt für Umweltschutz habe die betroffen Netzbetreiber bereits aufgefordert, die Abweichungen zu korrigieren. Das sei in den meisten Fällen bereits erfolgt.



Das könnte Sie auch interessieren