GSMA 15.03.2022, 09:05 Uhr

5G verbreitet sich rasant

Noch dieses Jahr dürften weltweit eine Milliarde Mobilfunkverbindungen auf 5G basieren. Dies erwartet die GSMA. Bis 2025 wird zudem mit einer Verdoppelung dieser Zahl gerechnet.
5G-Antenne auf einem Wohnhaus in Ebmatingen bei Zürich
(Quelle: Jens Stark/nmgz)
Laut GSMA (Global System for Mobile Communications Association) schreitet die Verbreitung von 5G schneller voran als bei der vorherigen Generation von Mobilfunktechnologien. So erwartet die Vereinigung gemäss dem vor Kurzem veröffentlichten jüngsten «Mobile Economy Report», dass noch dieses Jahr global die Schallmauer von einer Miiliarde 5G-Verbindungen erreicht werden soll.
Allerdings beziehen sich die meisten der aktuellen Verbindungen noch auf Frequenzen, die nur niedrigere Bandbreiten erlauben. Somit werden noch nicht die Möglichkeiten von 5G ausgeschöpft.

Verdoppelung bis 2025

Darüber hinaus geht die GSMA von einer Verdoppelung der 5G-Konnektionen bis 2025 aus. Dies entspräche dann gut einem Viertel aller Verbindungen, und 40 Prozent der Weltbevölkerung werden dannzumal in Reichweite eines 5G-Netzes leben.
In Europa dürfte die Adoptionsrate höher ausfallen als im weltweiten Durchschnitt. Die GSMA rechnet damit, dass 44 Prozent aller Mobilfunkverbindungen dannzumal auf unserem Kontinent auf 5G basieren dürften. In absoluten Zahlen wären das 276 Millionen.
Dem GSMA-Bericht zufolge gibt es derzeit fast 200 aktive 5G-Netze in 70 verschiedenen Ländern. Dies sei ein Hinweis auf die hohe Nachfrage, die für die schnelle Einführung verantwortlich ist. Denn im Vergleich zu früheren Mobilfunknetzen wird 5G besonders zügig ausgerollt. Während weder 3G noch 4G gut anderthalb Jahre nach ihrer Einführung mehr als 2,2 Prozent der Mobilfunkverbindungen ausmachten, waren es bei 5G in diesem Zeitraum bereits 5,5 Prozent.



Das könnte Sie auch interessieren