Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

3G-Abschaltung bei Sunrise begonnen

Diese Woche hat Sunrise damit begonnen, sein 3G-Netz schrittweise abzuschalten. Startdatum war der 10. Juni.
© (Quelle: Sunrise)

Mit dem Beginn der Abschaltungsphase macht Sunrise darauf aufmerksam, dass ab dem 10. Juni keine schweizweite 3G-Versorgung mehr sichergestell ist. Die 3. Mobilfunkgeneration (UMTS, Universal Mobile Telecommunication System) wurde vor rund 20 Jahren im Sunrise Netz eingeführt und ist im Vergleich zu 4G und 5G entsprechend ineffizient - sowohl bei der Nutzung der eingesetzten Funkspektren als auch beim Energieverbrauch, wie Sunrise mitteilt.

Das bedeutet die Abschaltung für Sunrise-Kunden

Ausserdem hat Sunrise eine Seite mit Fragen und Antworten zur 3G-Abschaltung ins Netz gestellt.

  • Wenn Sie noch ein Gerät/Telefon verwenden, welches lediglich die 3G-Technologie unterstützt, müssen Sie es bis 10. Juni 2025 austauschen.
  • Für Sprachanrufe muss ihr Gerät/Telefon VoLTE (Voice over LTE) unterstützen. Dies ist bei den allermeisten neueren Geräten der Fall. Andernfalls ist ein Austausch bis 10. Juni 2025 zwingend. Mehr Informationen zu VoLTE finden Sie unten in den Fragen und Antworten.
  • Wenn ihr Gerät/Telefon mindestens 4G sowie VoLTE unterstützt, sind Sie von der Abschaltung nicht betroffen und Sie profitieren ab 10. Juni 2025 automatisch von einem noch schnelleren Mobilnetz.
  • Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Gerät/Telefon betroffen ist, zögern Sie nicht und besuchen Sie einenSunrise Shop. Betroffene Kundinnen und Kunden (Private und Unternehmen) werden zudem fortlaufend von uns informiert.

Zur Info-Seite: https://www.sunrise.ch/business/de/rechtliches/3g-business

Mobilfunk
Anzeige

Neueste Beiträge

Schweizer Glasfaserabdeckung verbessert sich im europäischen Vergleich stark
Die neuesten Zahlen des FTTH Council Europe zeigen, dass die Schweiz beim Glasfaserausbau im 2025 weiter Fortschritte machte, im europäischen Vergleich holt man zum Durchschnitt auf. 
3 Minuten
25. Mär 2026
Neue Chips von der ETH gegen Deepfakes
KI-generierte Bilder und Videos gefährden demokratische Prozesse und untergraben das Vertrauen in der Gesellschaft. Forschende der ETH Zürich haben nun eine Chip-Technologie entwickelt, die es ermöglicht, die Authentizität von Sensordaten wie Bildern und Videos überprüfbar zu machen. 
4 Minuten
25. Mär 2026
Digitale Kriminalität bleibt auf ähnlichem Niveau wie 2024
Insgesamt sind 554'963 Straftaten gemäss Strafgesetzbuch (StGB) im Jahr 2025 verzeichnet worden. 57'761 Straftaten wurden mit einem digitalen Tatvorgehen erfasst.
3 Minuten
25. Mär 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Samsung Galaxy z Fold7: die besten Bilder - Sunrise
Der «TV Shop» auf der Sunrise TV Box wurde erneuert und findet sich nun im Hauptmenü. TV-Apps sowie Senderpakete sind in wenigen Schritten abonnier- und kündbar.
1 Minute
Gigaset setzt auf souveränes Mobile-OS aus der Schweiz
Der Hersteller aus Bocholt kooperiert mit dem Schweizer OS-Spezialisten Apostrophy. Ziel ist es, mobile Geräte für Behörden, regulierte Branchen und grosse Organisationen mit stärker kontrollierbaren Betriebssystemfunktionen auszustatten.
2 Minuten
10. Mär 2026
Hier ist Roaming günstig - Schweizer Anbieter im Vergleich - Roaming
Wer während der Ferienzeit im Ausland surft und Gespräche führt, muss unter Umständen sehr hohe Roaminggebühren zahlen. Wir prüfen, bei welchen Schweizer Mobilfunkanbietern Sie am günstigsten fahren.
12 Minuten
24. Jul 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige