Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Marktforscher senken Prognose für Smartphone-Absatz 2023

Der internationale Smartphone-Markt soll laut Marktforschern im Jahr 2023 weiter schrumpfen als gedacht. Die Spezialisten der IDC gehen von einem Rückgang von 3,2 Prozent aus. Im Februar dieses Jahres rechneten sie noch mit einem Minus von 1,1 Prozent.
Die Marktforscher der IDC haben ihre Prognose zum weltweiten Smartphone-Absatz korrigiert
© (Quelle: Pixabay/Gerd Altmann)

Der weltweite Smartphone-Markt wird im laufenden Jahr nach Einschätzung von Marktforschern etwas stärker schrumpfen als noch vor wenigen Monaten erwartet. Die Analysefirma IDC prognostizierte am Mittwoch einen Rückgang von 3,2 Prozent auf 1,17 Milliarden verkaufte Geräte.

Im Februar hatte sie ein Minus von 1,1 Prozent vorausgesagt. Gründe für die schlechtere Entwicklung seien unter anderem weiterhin schwache Konjunktur-Aussichten und eine andauernde Inflation. Für 2024 rechnet IDC weiter mit einer Erholung mit einem Absatzplus von 6 Prozent.

Im ersten Quartal war der Smartphone-Absatz im Jahresvergleich um 8,9 Prozent gefallen. Dabei zeigten sich zugleich die beiden grössten Hersteller Samsung und Apple viel widerstandsfähiger gegen den Marktabschwung als ihre Konkurrenten aus China.

Apple - ein traditionell eher teurer Anbieter - konnte den Absatz als einziger in der Top 5 von IDC steigern, und zwar um 2,2 Prozent auf 56,5 Millionen iPhones. Samsung blieb die Nummer eins mit einem Rückgang von 1,2 Prozent auf 73,6 Millionen Geräte. Dahinter gab es für Xiaomi einen Rückgang von rund 18 Prozent und für Oppo von fast 27 Prozent.

Marktanalyse Smartphone
Anzeige

Neueste Beiträge

Stand der IKT-Vorhaben im VBS
Der Bundesrat wurde an seiner Sitzung vom 11. Februar 2026 über den Stand der wichtigsten IKT-Vorhaben im VBS informiert. Dabei nahm er Kenntnis von der Umsetzung und der Wirksamkeit der ergriffenen Steuerungs- und Aufsichtsmassnahmen.
2 Minuten
12. Feb 2026
Achim Schneider ist neuer Managing Partner bei retailsolutions - SAP Beratung
Das Zuger Retail-Beratungshaus retailsolutions verstärkt sein Mangement mit Achim Schneider. Seit Februar verantwortet er als neuer Managing Partner die globale strategische Weiterentwicklung des Unternehmens.
2 Minuten
12. Feb 2026
Chip macht autonome Autos reaktionsschneller
Forscher der University of Hong Kong, der Beihang University, weitere Kollegen aus China und Saudi-Arabien sowie von der Universität in Cambridge haben einen neue Hardware in Form eines Chips zur schnelleren Reaktion für autonom fahrende Autos und Roboter entwickelt.
2 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Ganz privat im Web - Sicherheits-Tipps
Ein VPN-Service schützt Sie nicht nur beim Surfen, sondern wahrt auch Ihre Privatsphäre. Auf den folgenden Seiten erwarten Sie konkrete Produktempfehlungen und viele praktische Anwendungstipps.
9 Minuten
25. Jan 2026
Samsung Galaxy z Fold7: die besten Bilder - Sunrise
Der «TV Shop» auf der Sunrise TV Box wurde erneuert und findet sich nun im Hauptmenü. TV-Apps sowie Senderpakete sind in wenigen Schritten abonnier- und kündbar.
1 Minute
Deutsche Netzbetreiber starten neuen Notruf für Autos - NG eCal
Die Telekom, O2 Telefónica und Vodafone haben das Auto-Notrufsystem Next Generation Emergency Call (NG eCall) gestartet, das deutlich mehr Daten übertragen kann.
2 Minuten
26. Jan 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige