iPad 28.10.2010, 09:40 Uhr

Andere Tasten durch iOS 4.2

iOS 4.2 soll im November erscheinen. Mit der neuen Version des mobilen OS ändert Apple die Tastenbelegung seines Tablet-Rechners.
Um diese Taste auf der reichten Seite der Apple-Flunder geht es
Konkret geht es um jene Taste an der rechten Stirnseite, mit der die automatische Ausrichtung zwischen Hoch- und Querformat ausgeschaltet wird. Ab iOS 4.2 wird das iPad mit dieser Taste stummgeschaltet; es ist nicht vorgesehen, dass der Anwender die Taste selbst mit seiner Wunschfunktion belegen kann.
Die Umstellung ist sinnvoll. Denn erstens wurde diese Taste von den meisten Anwendern gar nicht so häufig benötigt, als dass dazu einer der wenigen Hardware-Knöpfe geopfert werden muss. Und zweitens zeigt iOS 4.x bereits auf dem iPhone, wie die automatische Umschaltung verhindert werden kann: Einfach zweimal den Home-Button antippen und das Dock ganz nach rechts schieben. Und schon lässt sich der Bildschirm Software-mässig verriegeln.



Das könnte Sie auch interessieren