05.07.2007, 08:22 Uhr

Iphone bleibt die Puste weg

Bei der Ankündigung des Iphones protzte Steve Jobs noch mit hohen Akkulaufzeiten. Das Resultat im Praxistest ist eher ernüchternd.
Bei der Präsentation des Iphones staunte man noch über die versprochenen acht Stunden Sprechzeit, sechs Stunden pausenloses Surfen und einen Tag Musikgenuss ohne Ende. In einem Praxistest der Mobilspezialistin Wirelessinfo.com schnitt das Smartphone jedoch um einiges schlechter ab und reihte sich noch hinter anderen mobilen Geräten im Mittelmass ein. Im Test von Wirelessinfo machte das Iphone nach fünf Stunden Gesprächszeit schlapp. Der BlackBerry 8800 brachte es auf über zehn Stunden. Auch beim mobilen Surfen hält das Iphone nicht was es verspricht. Im Dauertest gingen ihm nach etwas mehr als drei Stunden die Lichter aus. Auch in dieser Disziplin ist der BlackBerry mit zehn Stunden Laufzeit dem Iphone klar überlegen. Selbst bei der Apple-Domäne, dem Musikgenuss, brachte es das Iphone auf gerade mal neun Stunden und 42 Minuten. Die Diskrepanz zwischen den Apple-Angaben und den Werten von Wirelessinfo liegt wohl an den verschiedenen Testbedingungen. Beim Musikhören beispielsweise hatte Apple die Anrufabnahme ausgeschaltet.



Das könnte Sie auch interessieren