05.06.2012, 10:06 Uhr

Getarnter WLAN-Sender

Zyxel bringt einen WLAN-Access-Point auf den Markt, der wie ein Rauchmelder aussieht.
Der jüngste WLAN-Access-Point von Zyxel kommt im Rauchmelder-Look daher
Der WLAN-N-Sender ZyXEL NWA1121-NI im Rauchmelder-Look unterstützt demnach PoE 802.3af (Power over Ethernet) und erreicht Datenraten von bis zu 300 Megabit pro Sekunde (Mbps). Laut dem Schweizer Distributor Studerus ist er ideal für verteilte und für Standalone-WLAN-Deployments, etwa in KMUs, in der Gastronomie und Hotellerie sowie im Bildungswesen. Der NWA1121-NI bietet mehrere Betriebsmodi, so dass die gewünschte WLAN-Infrastruktur auf flexible Weise konfiguriert werden kann. Der neue WLAN-Access-Point wurde so konzipiert, dass er das Wireless-Signal optimiert und für eine erweiterte Abdeckung im Unternehmen sorgt. Dank Rauchmelder-Gehäuse passt sich der AP farblich an die Umgebung an und verfügt, anders als die klassischen Business-Modelle, über integrierte Antennen. Darüber hinaus verfügt der WLAN-Router über bis zu acht SSIDs (Service Set Identifier) auf einem Access-Point. Er klassifiziert die Rollen jedes Benutzers, um anwendungsbasierte Services wie den öffentlichen Internetzugang oder den gesperrten Web-Content zu segmentieren. Damit lässt sich der Internetzugriff einschränken. Dank der IPv6-Ready-Zertifizierung ist der neue  schliesslich eine zukunftssichere Investition. Da der Access-Point bereits IPv6 unterstützt, ist eine spätere Migration  des IPv4-basierten Netzwerks auf eine IPv6-Infrastruktur laut Studerus problemlos. Der NWA1121-NI von Zyxel kostet 220 Franken.



Das könnte Sie auch interessieren