CES-Ankündigungen 05.01.2023, 17:01 Uhr

HP und Lenovo nehmen Heimarbeiter ins Visier

Zur diesjährigen CES präsentieren die PC-Hersteller HP und Lenovo nebst Hardware fürs Vergnügen auch Notebooks und Zubehör speziell für Remote Worker.
Hardware-Hersteller zeigen an der CES diverse Geräte für die Heimarbeiterin. Im Bild, das HP EliteBook 1040 G10.
(Quelle: HP)
Die Arbeit ist hybrid geworden und soll nicht mehr nur im Büro, sondern auch von unterwegs und von zu Hause aus erledigt werden. Diesem Trend passen sich die Hersteller von Hardware an und zeigen rechtzeitig zur CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas Notebooks, Webcams und weiteres Zubehör, die das Leben und den Alltag des hybriden Mitarbeitenden erleichtern sollen.

Lenovo mit Magic Bay und drahtloser Dockingstation

So hat Lenovo das ThinkBook 16p Gen4 gezeigt. Das Spezielle des Notebooks ist die sogenannte Magic Bay. Dabei handelt es sich um eine magnetische Verbindungszone, die oben auf der Rückseite des Monitors, quasi hinter der eingebauten Webcam platziert ist. Mit Hilfe der Magic Bay lassen sich Zusatzgeräte mit dem Laptop nur durch magnetisches Anschnappen verbinden.
Das Magic Bay Light sorgt für eine gute Ausleuchtung für Teilnehmer einer Videokonferenz
Quelle: Videostill: jst/NMGZ
Gezeigt wurden Magic Bay LTE, ein Modul, das für eine stabile Internetverbindung via Mobilfunknetz sorgen soll, Magic Bay Light, ein spezielles Licht, das bei Videokonferenzen für eine gute Ausleuchtung des Gesichts zuständig ist, und die Magic Bay WebCam. Wird letztere auf das ThinkBook aufgesteckt, arbeitet sie mit der eingebauten Kamera zusammen und generiert gemeinsam mit dieser ein optimales Bild. Die Zusatzkamera lässt sich aber auch auf die Rückseite des Notebooks klappen und kann so zusätzlich eine Gruppe von Konferenzteilnehmern oder Inhalte eines Whiteboards im Raum transportieren.
Zudem hat Lenovo das ThinkBook Wireless Dock präsentiert. Bei diesem lässt sich das kompatible Notebook einfach magnetisch und ohne Kabel verbinden, und schon wird der Laptop geladen und kann verbundene Peripherie-Geräte wie Monitore mitverwenden. Eine spezielle Aussparung nimmt zudem das Smartphone auf und lädt auch dieses drahtlos.



Das könnte Sie auch interessieren