09.03.2006, 17:54 Uhr

Geknackt nach über 60 Jahren

Enigma ist eine elektromechanische Rotor-Verschlüsselungsmaschine, die ein bisschen aussieht wie eine in einem Holzgehäuse untergebrachte mobile Schreibmaschine.
Mit Enigmas Hilfe beabsichtigte das deutsche Militär im Zweiten Weltkrieg, seinen internen Funkverkehr vor seinen Kriegsgegnern geheim zu halten. Enigma, die es in verschiedenen baulichen Varianten gab, wurde zwar noch im Lauf des Krieges geknackt. Doch bis heute gibt es eine gewisse Anzahl damals verschickter Nachrichten, deren Inhalte noch nicht entschlüsselt werden konnten. Nun endlich haben Chiffrierspezialisten aus Grossbritannien einige der Nachrichten geknackt - und zwar mit Hilfe verteilter Open-Source-Software und einem so genannten «Hill-Climbing»-Algorithmus.
Catharina Bujnoch



Das könnte Sie auch interessieren