Pressetext 23.11.2023, 07:22 Uhr

Stimmanalyse per Handy erkennt Alkoholpegel

Neues Verfahren von Stanford Medicine und der University of Toronto soll zu 98 Prozent genau sein.
Smartphone mit Beer Liquor
Der mobile Alleskönner warnt künftig vor zu viel Alkohol
(Quelle: jsad.com)
Nach der Diabetes-Diagnose per Stimme über das Smartphone (pressetext berichtete) kommt nun die Alkoholmessung, wie eine Studie von Stanford Medicine und der University of Toronto nahelegt.
An der Untersuchung haben 18 Erwachsene über 21 Jahren teilgenommen. Sie erhielten eine gewichtsbasierte Dosis Alkohol und wurden dann nach dem Zufallsprinzip einer Reihe von Zungenbrechern zugeteilt. Ein Zungenbrecher war vor dem Trinken zu absolvieren und danach einer jede Stunde bis zu sieben Stunden nach dem Konsum.

Tests mit Zungenbrechern

Die Probanden sollten die Zungenbrecher laut vorlesen. Ein Smartphone wurde auf einem Tisch platziert und nahm aus einer Entfernung von rund 30 bis 60 Zentimetern ihre Stimme auf. Die Atemalkoholkonzentration wurde zu Beginn der Studie gemessen und dann bis zu sieben Stunden lang erneut alle 30 Minuten. Digitale Programme isolierten die Stimmen der sprechenden Personen, teilten sie in Stücke mit einer Sekunde Länge auf und analysierten Massstäbe wie Frequenz und Tonhöhe.
Beim Vergleich mit den Ergebnissen der Atemalkoholkonzentration sagten die Veränderungen in den Stimmmustern eine Alkoholintoxikation mit einer Genauigkeit von 98 Prozent voraus. Der leitende Wissenschaftler Brian Suffoletto zeigt sich von der Genauigkeit des Modells überrascht. Er ist davon überzeugt, dass sie auf den Einsatz modernster Weiterentwicklungen in den Bereichen Signalverarbeitung, akustischer Analyse und maschinellem Lernen zurückzuführen ist. Das Ziel einer derartigen Analyse sind Just-in-Time-Interventionen, um Verletzungen und Todesfälle aufgrund von Autounfällen und anderen Unfällen zu verhindern.

Leicht zu benutzen und günstig

Das beste Tool wäre einfach zu benutzen und leicht zugänglich. Handys und Smart Speaker sind nahezu allgegenwärtig und daher sehr geeignet, Menschen davor zu warnen, dass sie zu viel Alkohol getrunken haben. Suffoletto räumt jedoch ein, dass in diesem Bereich noch weiter geforscht werden muss. Überwachungs-Tools würden eines Tages über mehrere Sensoren, zum Beispiel für das Gangbild, die Stimme und das Verhalten beim Schreiben von Nachrichten, verfügen. Details wurden im «Journal of Studies on Alcohol and Drugs» veröffentlicht.
Dieser Artikel erschien zuerst unter www.pressetext.com.



Das könnte Sie auch interessieren