ZVV erweitert App 04.04.2018, 14:29 Uhr

Check-in-Ticket für den Zürcher ÖV

Das Lösen von Billetts im Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) wird einfacher: Ab sofort lassen sich die ÖV-Ticktes durch simples Ein- und Auschecken vor und nach der Fahrt über die App lösen. Die Software berechnet dann den günstigsten Fahrpreis für die Strecke.
Die ZVV-App übernimmt die Wahl des richtigen Billetts
(Quelle: pd)
Reisen mit dem öffentlichen Verkehr (ÖV) im Zürcher Verkehrsverbund ZVV wird einfacher: Mit dem neuen Check-in-Ticket sind die Passagiere immer mit einem gültigen Ticket zum richtigen Preis unterwegs. Wer sich für diese Option entscheidet, muss vor dem Einsteigen mit der ZVV-Ticket-App einchecken und nach dem Aussteigen auschecken. Unterwegs wird die Reise automatisch erfasst, anhand von Ortungsdiensten und Fahrplandaten (GPS-basiert). Der ZVV hat hierfür die bestehende Lösung «Lezzgo» der BLS  in seine Ticket-App integriert.
Der ZVV führt die neue Funktion ab sofort als Markttest in seinem Verbundgebiet ein. In wenigen Wochen sollen auch Reisen in der ganzen Schweiz möglich sein, gibt der ÖV-Anbieter bekannt.

Einzelreisen im Fokus

In der ersten Phase des Markttests des automatischen Ticketings wird auf das Einzelreisesortiment und auf das Verbundgebiet des ZVV fokussiert. In der App für iOS und Android sind sämtliche entsprechenden Fahrausweise des ZVV wie Einzeltickets, Tageskarten oder auch der Nachtzuschlag integriert.
Nach dem Auschecken erhält der Fahrgast eine Bestätigung für die zurückgelegte Fahrt, und das hierfür benötigte Ticket wird angezeigt. Bei mehreren Fahrten am gleichen Tag kalkuliert die App, ob allenfalls eine Tageskarte die bessere Option wäre. Davon profitieren insbesondere Personen, die spontan noch eine zusätzliche Fahrt unternehmen, und hierfür bisher mehrere Einzeltickets gekauft hätten.
In einer zweiten Phase des Markttests sind mit dem Check-in-Ticket des ZVV auch Fahrten in der ganzen Schweiz möglich.

Einführung einer «Tageskarte Kalendertag»

Die ÖV-Branche hat auf nationaler Ebene gemeinsam definiert, dass im Bereich des automatischen Ticketings jeweils pro Kalendertag abgerechnet wird. In dieser Logik kann die bestehende 24-Stunden-Karte des ZVV nicht verwendet werden, da sie über den Wechsel des Kalendertags hinweg gültig ist. Aus diesem Grund führt der ZVV einzig in der Check-in-Funktion eine Tageskarte mit der Gültigkeit eines Kalendertags ein. Diese ist aufgrund der eingeschränkten zeitlichen Gültigkeit 10 Prozent günstiger als die 24-Stunden-Karte. Die 24-Stunden-Karte bleibt über alle anderen Vertriebskanäle weiterhin erhältlich.
Die Check-in-Tickets sind wie die übrigen Funktionen der ZVV-Ticket-App in erster Linie für Gelegenheitsfahrer konzipiert. Doch auch für ZVV-Abonnenten bietet die neue Funktion Vorteile und Vereinfachungen: Fahrgäste, die über den Gültigkeitsbereich ihres Abos hinaus reisen, benötigen hierfür ein Anschlussticket. Sie können neu ihr Abo in der Ticket-App hinterlegen, und somit löst die App automatisch das korrekte Anschlussticket. Der Nachtzuschlag kann auf Wunsch ebenfalls automatisch gelöst werden.
Für die automatische Reiseerfassung müssen zwingend Daten erhoben werden. Die zur Nutzung erforderlichen Daten werden laut ZVV ausschliesslich zugunsten des Vertriebs, der korrekten Abrechnung und der allfälligen Nachbearbeitung bei Kundenanfragen erhoben. Die Aufbewahrung der Daten erfolge gemäss den geltenden gesetzlichen Datenschutzbestimmungen, verspricht der Verkehrsverbund. Der kantonale Datenschützer habe die App und insbesondere die neue Funktion bereits geprüft und freigegeben.

Eidgenössische Einbettung

Der Markttest des Check-in-Tickets in der ZVV-Ticket-App ist gemäss Anbieter abgestimmt mit dem schweizweiten Programm «ÖV-Ticket 2020». Die Schweizer Verkehrsunternehmen und die Verbünde arbeiten darin gemeinsam an der Zukunft des öffentlichen Verkehrs und nutzen die Chancen der Digitalisierung für die Fahrgäste und die Unternehmen. Nebst neuen Strukturen für schnellere und verbindlichere Entscheide sind auch eine harmonisierte Tariflandschaft und gemeinsame Vertriebssysteme Ziele des Programms. Die Erkenntnisse aus dem Markttest des ZVV fliessen ein in die Entwicklung der national geltenden Standards für das automatische Ticketing.



Das könnte Sie auch interessieren