19.08.2008, 10:02 Uhr

Erstes Android-Handy im November

HTC könnte die erste Herstellerin sein, die ein Smartphone präsentiert, das auf Googles Android-Plattform basiert. Derweil hat die Suchmaschinenkönigin das erste, lange erwartete Update zum Android-Entwicklerkit veröffentlicht.
6890.jpg
Plan des HTC-Smartphones, wie er der FCC vorgelegt wurde.
Zumindest in den USA könnte diesen November das erste Handy auf den Markt kommen, das auf Googles Smartphone-Plattform Android basiert. Dokumente der FCC (Federal Communications Commission), der US-Ausgabe unseres Bakom, weisen darauf hin, dass die Firma HTC ein entsprechendes Telefon im November lancieren wird. Denn die FCC hat ab dann eine entsprechende Betriebs - und Verkaufserlaubnis erteilt. Details zum Smartphone sind allerdings nicht erhältlich. Auch ob tatsächlich Googles Android das HTC-Smartphone antreiben wird, ist nicht ganz sicher.
Derweil hat Google definitv am Montag ein Update zu ihrem Software-Entwicklungspaket für Android veröffentlicht, dies nachdem sich Programmierer in Foren lautstark über die schleppende Veröffentlichung beschwert hatten. Neben einer Vielzahl von Softwarefehlern, die behoben wurden, weist das Paket Heerscharen neuer Applikationen und Features auf. So sind ein Wecker, eine Rechner, eine Kamera-Software, ein Musikabspielprogramm, eine Fotoanwendung und ein Chat-Programm hinzugekommen.
Daneben hat Google auch Genaueres über die weitere Terminplanung bekannt gegeben. So wird im September ein weiteres Update für Entwickler erwartet. Android 1.0 ist sodann für das dritte oder vierte Quartal des Jahres vorgesehen. Ebenfalls bis Ende Jahr will Google den Quelltext der Smartphone-Plattform veröffentlichen.



Das könnte Sie auch interessieren