11.08.2010, 09:30 Uhr

Erster Android-Trojaner aufgetaucht

Kaspersky hat nach eigenen Angaben die erste Schad-Software für Android-Handys entdeckt. Der SMS-Trojaner soll bereits eine Reihe von Smartphones infiziert haben.
Die Malware nistet sich laut Kaspersky als scheinbar harmlose Media-Player-Applikation auf Android-Smartphones ein. Anwender werden aufgefordert, eine Datei von lediglich 13 KByte mit der üblichen Android-Erweiterung .APK zu installieren. Einmal auf dem Mobiltelefon eingerichtet, schickt der Trojaner SMS an kostenpflichtige Nummern, ohne dass der Anwender etwas davon bemerkt. Die Cyberkriminellen streichen die Gebühren für die kostenpflichtigen Textnachrichten ein.
Die Klasse der SMS-Trojaner ist derzeit auf Mobiltelefonen am meisten verbreitet. Der nun entdeckte Trojaner zielt jedoch als Erster speziell auf die Android-Plattform ab. Zuvor gab es schon Fälle von Android-Telefonen, die mit Spyware infiziert waren - das erste Programm dieses Typs tauchte
2009 auf.
Kaspersky Lab empfiehlt Nutzern bei der Installation einer App genau darauf zu achten, welche Dienste diese Applikation freischaltet respektive anfordert. Die Freigabe kostenpflichtiger Nummern kann zur Folge haben, dass ein infiziertes Telefon auch ohne Einverständnis seines Besitzers kostenpflichtige SMS-Nachrichten verschickt.



Das könnte Sie auch interessieren