03.07.2017
Schweizer Fonds für Start-ups lanciert
Die neugegründete «Swiss Entrepreneurs Foundation» will Jungunternehmen mit Risikokapital ausstatten und politisch unterstützen. Rund 300 Millionen Franken wurden dem Fonds bereits zugesprochen.
weiterlesen
03.07.2017
Roboter und 3D-Drucker als Bauassistenten der Zukunft
Auf dem Areal der Empa und Eawag in Dübendorf arbeitet die ETH Zürich am weltweit ersten Haus, das mit digitalen Prozessen entworfen, geplant und gebaut wird. Teile für das sogenannte «DFAB HOUSE» stellen weitgehend Roboter und 3D-Drucker her.
weiterlesen
29.06.2017
Microsoft verstärkt den Windows Defender mit Machine Learning
Um in Zukunft Horrorszenarien wie Petya früher abzublocken, will Microsoft im Herbst-Update für Windows 10 auf eine Cloud-basierte künstliche Intelligenz setzen.
weiterlesen
29.06.2017
Mehr Sicherheit im Cyberspace
Am «Cyber Risks Summit» an der ETH Zürich diskutierten und präsentierten internationale Experten neueste wissenschaftliche und technologische Ansätze, wie sich die Gesellschaft wirksam gegen Gefahren aus dem Cyberspace schützen kann.
weiterlesen
28.06.2017
Das erste 5G-Handy ist noch immer eine Tonne schwer
Swisscom treibt die Entwicklung von 5G massiv voran. Der Rekord liegt nun bei 20 Gbit/s. Computerworld war vor Ort bei Swisscom an der Zürcher Füsslistrasse.
weiterlesen
22.06.2017
Boeing will selbstfliegende Flugzeuge testen
Weil der weltweite Luftverkehr stark wächst, könnten Fluggesellschaften schon bald die Piloten ausgehen. Boeing plant deshalb erste Tests mit selbstfliegenden Flugzeugen.
weiterlesen
Kühlschränke, Autos, Baby-Kameras
21.06.2017
Alles ist hackbar
Wie leicht diverse IoT-Geräte heute hackbar sind, haben Penetration-Tester der Zuger Cyber-Security-Spezialistin Infoguard während einer Veranstaltung eindrücklich präsentiert.
weiterlesen
19.06.2017
Informatiktage lockten mehr als 9000 Besucher an
An den Informatiktagen liess die Zürcher IT-Branche tief blicken. Firmen, Institutionen und Organisationen aus dem ganzen Kanton stellten neuste Technologien vor oder lehrten den Besuchern das Programmieren.
weiterlesen
19.06.2017
Google kämpft mit künstlicher Intelligenz gegen Terror-Inhalte
Künstliche Intelligenz soll im Kampf gegen terroristische Inhalte zum Einsatz kommen. Nach Facebook verspricht dies nun auch Google.
weiterlesen
16.06.2017
Facebook sucht Terrorinhalte auch mit künstlicher Intelligenz
Algorithmen zur Bild- und Texterkennung sollen bei Facebook dabei helfen, extremistische Inhalte schneller zu identifizieren. Hinweise von Nutzern sowie die Kontrolle durch eigene Mitarbeiter ersetzen diese allerdings noch nicht.
weiterlesen