Online-Bezahldienst 09.05.2023, 07:16 Uhr

PayPal hebt Jahresziel nach Gewinnsprung im Auftaktquartal an

PayPal konnte im ersten Quartal sowohl den Umsatz als auch den Gewinn steigern. Vorstandschef Schulman bezeichnet den Start ins Jahr 2023 als «sehr gut». Die Aktie des Online-Bezahldienstes verlor nachbörslich trotzdem an Wert.
Der Gewinn von PayPal ist im ersten Quartal stark gestiegen
(Quelle: Unsplash/Marques Thomas)
Der Online-Bezahldienst PayPal hat den Gewinn im ersten Quartal kräftig gesteigert und seine Ziele für das Gesamtjahr erhöht. In den drei Monaten bis Ende März legte das Nettoergebnis im Jahresvergleich um 56 Prozent auf 795 Millionen Dollar zu.
Der konzernweite Umsatz wuchs um 9 Prozent auf 7,0 Milliarden Dollar, wie PayPal am Montag nach US-Börsenschluss bekannt gab.
PayPal profitierte von einer trotz hoher Inflation weiterhin robusten Konsumbereitschaft der US-Verbraucher. Vorstandschef Dan Schulman sprach von einem «sehr guten» Start ins neue Geschäftsjahr. Beim bereinigten Gewinn pro Aktie stellt PayPal für 2023 nun einen Anstieg um rund einen Fünftel in Aussicht – mehr als von Analysten erwartet. Dennoch geriet die Aktie nachbörslich zunächst deutlich ins Minus.



Das könnte Sie auch interessieren