Transformation
07.03.2023, 09:35 Uhr

Ascom verkündet gute Fortschritte in 2022

Ascom hat die Geschäftszahlen für 2022 veröffentlicht und sieht sich auf gutem Weg, um die Transformation von einem produktfokussierten zu einem lösungs- und serviceorientierten Unternehmen weiter voranzutreiben.
(Quelle: pd)

Umsatzwachstum im Einklang mit Guidance

Der Nettoumsatz stieg um 2,0% (7,2% zu konstanten Wechselkursen) auf CHF 297,4 Mio (2021: CHF 291,5 Mio). Das Umsatzwachstum entspricht der erhöhten Guidance für 2022; dies trotz anhaltender Verknappung von Komponenten, geopolitischer Unsicherheiten und eines insgesamt volatilen Marktumfeldes.
Die DACH-Region, Frankreich & Spanien sowie der Bereich RoW (Rest der Welt) waren in 2022 die erfolgreichsten Märkte mit einem zweistelligen Umsatzwachstum (zu konstanten Wechselkursen). Die nordischen Länder sowie die USA & Canada wiesen ebenfalls solide Wachstumsraten auf, während die Umsatzentwicklung in den Niederlanden und in Grossbritannien unter den Erwartungen blieb.
Die Aufteilung nach Marktsegment zeigte einen starken Healthcare-Anteil von 69% des Gesamtumsatzes (2021: 68%), während der Enterprise-Sektor bei 24% blieb (2021: 24%) und das OEM-Geschäft rund 7% ausmachte (2021: 8%). Ein starkes Wachstum verzeichnete die Produktlinie Patient Systems, und auch das Softwaregeschäft entwickelte sich positiv. Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze blieb unverändert bei rund 25%.

Lancierung der neuen Ascom Healthcare Platform

Ascom hat mehrere strategische und operative Initiativen lanciert und im Jahr 2022 laut eigenen Angaben gute Fortschritte erzielt, um die Transformation von einem produktfokussierten zu einem lösungs- und serviceorientierten Unternehmen weiter voranzutreiben.
Ascom konzentrierte sich in 2022 stark auf die Verbesserung der Geschäftsleistung, um die anspruchsvollen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu kompensieren, gleichzeitig die Umsetzung zu verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Ascom kam mit der Harmonisierung der Software-Suiten Digistat und Unite gut voran, was zur erfolgreichen Lancierung der neuen Ascom Healthcare Plattform führte. Die Akquisition von Ofelia – einer Softwarelösung, die auf Kunden in den Bereichen Langzeitpflege und Enterprise zugeschnitten ist – eröffnet zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten. Parallel dazu wurden wichtige Schritte eingeleitet, um die Patientensysteme Telecare und Telligence auf einer gemeinsamen Plattform zu harmonisieren.

Auftragsbestand

Im Jahr 2022 belief sich der Auftragseingang auf CHF 335,7 Mio, was zu konstanten Wechselkursen einem Anstieg von 3,3% entspricht (2021: CHF 342,3 Mio). Der Auftragseingang im OEM-Bereich war deutlich niedriger als 2021, da der OEM-Bereich im Dezember 2021 von einem bedeutenden Rahmenvertrag profitiert hatte. Bereinigt um diesen grossen Rahmenvertrag stieg der Auftragseingang in 2022 insgesamt um 9,8% gegenüber dem Vorjahr.
Ascom beginnt das Jahr 2023 mit einem guten Auftragsbestand von CHF 276,5 Mio per 31. Dezember 2022 (31. Dezember 2021: CHF 256,1 Mio). Rund 40% des gesamten Auftragsbestandes werden 2024 und darüber hinaus umsatzrelevant sein.

Bilanzstruktur

Ascom verfügte am Bilanzstichtag über eine Nettoliquidität (flüssige Mittel abzüglich Fremdkapital) von CHF 16,6 Mio (31. Dezember 2021: CHF 29,5 Mio). Die Eigenkapitalquote lag auf einem soliden Niveau von 36,4% (31. Dezember 2021: 41,1%).

Ausblick

Ascom beginnt das neue Geschäftsjahr mit einem guten Auftragsbestand. Die Optimierung und weitere Verbesserung der Margen- und Kostenstruktur wird auch im Jahr 2023 ein wichtiger Schwerpunkt sein.
Für das Geschäftsjahr 2023 strebt das Unternehmen ein Umsatzwachstum von rund 10% (zu konstanten Wechselkursen) und eine EBITDA-Marge von rund 11% an.
In den nächsten Jahren erwartet Ascom ein zweistelliges Umsatzwachstum und eine jährliche Verbesserung der EBITDA-Marge um rund 100 Basispunkte bis 2025.



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