Geschäftszahlen 31.03.2023, 10:50 Uhr

adesso Schweiz meldet für 2022 erneuten Rekordumsatz

Die adesso Schweiz AG hat im vergangenen Geschäftsjahr 2022 einen Rekordumsatz von insgesamt 89 Millionen Schweizer Franken erzielt. Dies entspricht einem Wachstum von über 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Mitarbeitenden stieg auf über 500.
Hansjörg Süess, CEO und Delegierter des Verwaltungsrats der adesso Schweiz AG
(Quelle: adesso Schweiz)
Der Schweizer Beratungs- und IT-Dienstleister adesso blickt dank nachhaltiger Kundenbeziehungen und zufriedener Mitarbeitenden auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Dies trotz der unsicheren Wirtschaftslage aufgrund der Stromknappheit und des Krieges in der Ukraine. Nachdem der Umsatz bereits 2021 um 6,5 Prozent gesteigert werden konnte, lag das Wachstum im vergangenen Geschäftsjahr bei stolzen 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Erfolgreich dank Kundenbeziehungen

Auch letztes Jahr durfte adesso wieder grosse und komplexe Kundenprojekte umsetzen, die massgebend zum Rekordergebnis beigetragen haben, wie das Unternehmen mitteilte. Hervorzuheben sind Aufträge aus der Pharmaindustrie, der öffentlichen Verwaltung, des Banken- und Versicherungswesens sowie der Telekommunikation. Zudem konnte sich adesso auch bei namhaften Industriekunden im Umfeld moderner IoT-Anwendungen der Embedded-Software-Entwicklung positionieren. Branchenübergreifend hat sich der Beratungs- und IT-Dienstleister mit dem Einstieg in das SAP-Implementierungsgeschäft im Umfeld der S4/Hana-Transformation ein weiteres Standbein aufgebaut und kann seine Kunden nun auch in diesem Bereich unterstützen.
«Unser oberstes Ziel bleibt es, die komplexen digitalen Anforderungen unserer Kunden nicht nur zu erfüllen, sondern sie zu übertreffen. Wir möchten ihnen damit einen echten Mehrwert für ihr tägliches Geschäft bieten, sodass auch sie erfolgreich sind. Wir können das nur erreichen, weil wir erstklassige Mitarbeitende haben, die die spannenden Kundenprojekte motiviert umsetzen», sagt Hansjörg Süess, CEO und Delegierter des Verwaltungsrats der adesso Schweiz AG.


Das könnte Sie auch interessieren