Rekordakquisition 22.12.2021, 09:45 Uhr

Oracle kauft die E-Health-Plattform Cerner

Nun ist der Deal unter Dach und Fach: Für fast 30 Milliarden Dollar übernimmt Oracle die E-Health-Plattform Cerner. Es ist die grösste Akquisition der Konzerngeschichte.
(Quelle: Peter Kaminski from San Francisco, California, USA, Oracle headquarters, CC BY 2.0)
Was das «Wall Street Journal» zuerst unter Berufung auf Insider berichtet hatte, wurde nun offiziell bestätigt: Oracle übernimmt Cerner. Für das auf elektronische Krankenakten spezialisierte Unternehmen aus Missouri legt der Konzern viel Geld auf den Tisch – und zwar satte 28,3 Milliarden US-Dollar. Damit ist es die grösste Akquisition in der Konzerngeschichte von Oracle.
Mit dem Deal kauft sich der Tech-Riese in das Geschäft mit IT-Lösungen für das Gesundheitswesen ein. Larry Ellison, der Technikchef und Mitgründer von Oracle, sieht das Unternehmen nun in der Lage, das Gesundheitswesen zu transformieren. Denn gemeinsam mit Cerner will man medizinischen Fachkräften bessere Informationen zur Verfügung stellen. «Das ermöglicht es ihnen, bessere Behandlungsentscheidungen zu treffen, was wiederum zu besseren Patientenergebnissen führt», wird er in einem Communiqué zitiert.
Laut Ellison will Oracle den «überlasteten medizinischen Fachkräften eine neue Generation benutzerfreundlicher digitaler Tools zur Verfügung zu stellen, die den Zugriff auf Informationen über eine sprachgesteuerte Schnittstelle zu sicheren Cloud-Anwendungen ermöglichen». Diese neue Generation medizinischer Informationssysteme sollen unter dem Strich nicht weniger als den Verwaltungsaufwand für medizinische Fachkräfte verringern, den Datenschutz und die Ergebnisse für Patienten verbessern und die Gesamtkosten im Gesundheitswesen senken.
Den Kaufpreis für Cerner – das Unternehmen schnappte sich 2015 übrigens seinerseits Siemens Health Services für 1,3 Milliarden Dollar – will Oracle in bar stemmen und bietet 95 US-Dollar pro Aktie. Safra Catz, die CEO des Konzerns, geht davon aus, dass die Akquisition im ersten vollen Geschäftsjahr nach dem Abschluss einen sofortigen Gewinnzuwachs bringen wird. Nicht zuletzt, weil das Gesundheitswesen ihr zufolge der grösste und wichtigste vertikale Markt der Welt ist. Alleine in den USA beziffert sie diesen im letzten Jahr auf 3,8 Billionen Dollar.
«Die Umsatzwachstumsrate von Oracle hat sich in diesem Jahr bereits erhöht – Cerner wird in den kommenden Jahren ein enormer zusätzlicher Umsatzwachstumsmotor sein, da wir das Geschäft der Firma in viele weitere Länder auf der ganzen Welt ausweiten», stellt Catz in Aussicht. Diese Wachstumsstrategie habe Oracle auch beim Kauf von NetSuite verfolgt – nur, dass die Umsatzchancen von Cerner gemäss ihren Angaben noch grösser sind.



Das könnte Sie auch interessieren