Merger 15.04.2019, 18:28 Uhr

Also kauft bulgarischen Distributor

Der Innerschweizer IT-Logistiker Also schnappt sich den grössten bulgarischen IT-Distributor Solytron.
(Quelle: pd)
Der im luzernischen Emmen beheimatete IT-Grosshändler Also hat mit Solytron den grössten bulgarischen IT-Distributor übernommen. Damit will er den Ausbau des Osteuropageschäfts weiter vorangetrieben. Konditionen werden keine genannt, die Übernahme steht aber noch unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigung.
Solytron gehöre mit einem Umsatz von 110 Millionen Euro und einem Marktanteil von über 30 Prozent zu den führenden IT-Distributoren in Bulgarien, heisst es in einer Mitteilung vom Montag. Das Unternehmen wurde 1991 in Sofia gegründet und verdreifachte seinen Umsatz zwischen 2011 und 2018.
Unterdessen vertreibe es mit etwa 120 Mitarbeitern als Solution-Distributor Lösungen und Produkte von über 50 führenden Herstellern. Darüber hinaus würden Service-Dienstleistungen, Beratung und Trainings angeboten, heisst es weiter.
Also werde nach Vollzug der Akquisitionen von Solytron und der polnischen ABC Data (Dezember 2018) in fast allen osteuropäischen Staaten mit Ausnahme von Russland vertreten sein, heisst es weiter. Das adressierbare Marktvolumen in diesen Ländern liegt insgesamt bei rund 30 Milliarden Euro. Also spricht entsprechend von «vielversprechenden Wachstumsperspektiven».



Das könnte Sie auch interessieren