17.01.2005, 00:00 Uhr

Ellison setzt schon den Rotstift an

Nach der Übernahme von Peoplesoft gibt Oracle eine Massenentlassung durch.
Nachdem sich Oracle-Boss Larry Ellison nach eineinhalb Jahren erbittertem Kampf die Konkurrentin Peoplesoft unter den Nagel gerissen hat, stutzt er das Unternehmen erst einmal zurecht. So lässt er nun ausrichten, dass er 5000 Mitarbeiter, das sind rund 9 Prozent der jetzigen Gesamtbelegschaft, auf die Strasse stellen wird. Einem Teil der Angestellten soll der blaue Brief schon zugestellt worden sein.
Wie viele der Entlassenen ehemalige Peoplesoft-Mitarbeiter sind, wollte Ellison nicht darlegen. Es ist aber anzunehmen, dass der Grossteil der Geschassten von Peoplesoft kommt. Schliesslich hatte Ellison bereits früher angekündigt, die Peoplesoft-Belegschaft von rund 11 250 Mitarbeiter im Falle einer Übernahme mindestens zu halbieren.



Das könnte Sie auch interessieren