Telekommunikation 01.09.2022, 10:20 Uhr

Sunrise übernimmt Telekom-Sparte von EBL

Die Genossenschaft Elekra Baselland (EBL) verkauft seine Telekom-Sparte an Sunrise.
(Quelle: EBL)
Der Telekomkonzern Sunrise kauft der Genossenschaft Elektra Baselland (EBL) die Telekom-Sparte ab. Damit wechseln im nächsten Jahr rund 60'000 Kundinnen und Kunden des Sunrise-Netzpartners den Anbieter. Über die Konditionen des Deals wurde Stillschweigen vereinbart. 
Der Verkauf erfolge im Zuge einer strategischen Fokussierung der EBL, wie beide Unternehmen am Donnerstag mitteilten. Da EBL seit mehreren Jahren den Ausbau der Geschäftsbereiche mit erneuerbaren Energie- und Wärme-Produktion vorantreibe, habe sich die Genossenschaft zum Verkauf des Telekomgeschäfts entschieden.
Im August hätten sich die beiden Parteien nun über die Verkaufsmodalitäten geeinigt. Für die rund 60'000 bestehenden Kundinnen und Kunden der EBL ändere sich auf den Verkaufszeitpunkt per Januar 2023 nichts, heisst es weiter. 
EBL ist den Angaben nach bereits seit 18 Jahren ein Netzpartner von Sunrise und selbst seit dem Jahr 2000 im Telekomgeschäft aktiv. Die Genossenschaft besitzt gemäss Mitteilung Telekomnetze in rund 200 Schweizer Gemeinden.



Das könnte Sie auch interessieren